Warum dürfen Gefängnisinsassen keine Waffen tragen?

4 Antworten

Wegen Notwehr kommt niemand ins Gefängnis. Denn dann hast Du ja rechtmäßig gehandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

FA117
Beitragsersteller

Das mag in der Theorie stimmen aber die Praxis kann ganz anderst aussehen wenn der Richter der Meinung ist das,das keine Notwehr war

Weil sie damit die Wärter angreifen könnten.

Außerdem bringt dein Beispiel garnichts, da dann alle eine Waffe hätten und dadurch das Kräfteverhältnis wieder den selben Unterschied, wie ohne Waffe, hat.

Da, wo mein Kumpel gesessen hatte, trugen nichtmal die Wärter Waffen.

Ich hatte dazu mal einen befragt und erfuhr, dass sie keine tragen, damit sie in eine Streitigkeit nicht auchnoch eine Waffe "liefern".

FA117
Beitragsersteller

Warum war dein Kumpel im Gefängnis und wie lange?

dvdfan  03.07.2024, 22:38
@FA117

Den Grund möchte ich lieber nicht schreiben, weil da noch mehr Leute drangehangen haben.

Er hat 9 Jahre abgesessen und ist dann mit einem Lungenkarzinom und Metastasen an seiner Chemo zugrunde gegangen. Er hat die Freiheit nie wieder gesehen.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Oh Okay 😕😕

FA117
Beitragsersteller

Man braucht keine Kraft mit ein Messer man kann sich mit so ein Ding leicht schneiden und ein sauberer Treffer in die Arterie bringt selbst denn stärksten zum Fall

dvdfan  03.07.2024, 22:36
@FA117

Sind doch solche stumpfen Kantinenmesser. Die schneiden vielleicht weiche Butter. 😉

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja deswegen werden Justizbeamte Erstochen weil die so stumpf sind macht Sinn 👍🏻👍🏻

dvdfan  04.07.2024, 17:32
@FA117

Also ich habe die recht humorvoll erlebt. Liegt vielleicht an dem Unterschied, ob man "Drinni" oder "Draußi" ist.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Ich rede von Fällen in USA da wurden schon mehrere Justizbeamten von Häftlingen tödlich erstochen und ich glaub nicht das die in USA bessere Auswahl haben als hier in Deutschland die werden auch kontrolliert usw

dvdfan  04.07.2024, 22:25
@FA117

In den Gefängnissen in der USA herrscht ein größeres kriminelles Potenzial, als in Deutschland.

Das ist überhaupt nicht vergleichbar.

Schau mal: In Amerika besuchst du "deinen" Gefangenen und musst per Telefon hinter einer Glasscheibe mit ihm sprechen. In Deutschland konnte ich meinen Kumpel ganz normal in einem großen Raum an einem Tisch mit Stühlen besuchen. Acht Grüppchen waren insgesamt im Raum und hinter Glas waren paar Wächter und haben aufgepasst, dass nicht irgendwelche "Substanzen" den Besitzer wechseln.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Sei mir nicht böse oder so aber es gibt auch Gefängnisinsassen die sich nur verteidigen wollen zu denken das man nicht angegriffen werden kann ist naiv

dvdfan  04.07.2024, 22:42
@FA117

Ja - das weiß ich.

Aber wenn der Vollzug den "schwachen" Gefangenen eine Waffe geben würde, dann könnten sich die "starken" Gefangenen zusammenschließen und die Waffe an sich nehmen.

Das wäre doch noch schlechter.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Man kann ein Messer nicht wegnehmen wenn man es versuchen würde dann wirst du mehrere Schnitt oder Stichwunden haben

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Die Justiz soll einfach schauen welcher Häftling in Ordnung ist und wer nicht das ist nicht so schwer wenn ein Häftling immer stress macht und Leute angreift darf es das nicht besitzen so einfach ist das

dvdfan  05.07.2024, 17:35
@FA117

"Man kann ein Messer nicht wegnehmen wenn man es versuchen würde dann wirst du mehrere Schnitt oder Stichwunden haben"

OK?

Zwei lenken dich ab, der Dritte nimmt dich von hinten in den Schwitzkasten, von vorn greift einer dein Messer.

Du glaubst ja garnicht, wie sinnlos ein Messer gegen 20 Gefangene ist, am meisten, wenn die nichts zu verlieren haben.

Sei froh, wenn du nicht dort rein musst, dann brauchst du nicht unter solche Leute. In der Freiheit kann man seinen Weg leichter bestimmen und "dunkle" Ecken meiden.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Teste das mal mit ein Kumpel trag ein weißes Hemd und er hat ein roten Stift er sticht ständig auf dich ein und du musst versuchen das stift wegzunehmen du wirst voller Punkte sein versprochen es hat schon ein Grund wieso die Polizei Messerangreifer erschießen kein Polizist entwaffnet sowas

dvdfan  05.07.2024, 22:04
@FA117

Tja, mag sein.

Trotzdem bekommen Gefangene keine Waffe.

Egal, was du aufführst.

Lebe ein friedvolles angepasstes Leben und du brauchst dir dann keine Sorgen über das Thema machen.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Das tue ich ja aber was ist wenn ich angegriffen werde soll ich einfach dastehen und mich zusammenschlagen lassen? ich mein auf der Straße

dvdfan  06.07.2024, 17:38
@FA117

Nein. Natürlich nicht.

Aber das ist ja Notwehr.

FA117
Beitragsersteller
@dvdfan

Ja schon aber das Problem ist halt das,das jeder Richter anderst sieht klar ist das dann Notwehr aber ob der Richter das auch so sieht? Hmm 🤔🤔

Man kommt nicht wegen Notwehr ins Gefängnis. Für die Aufrechterhaltung der Ordnung gibt es dort bewaffnetes Personal.

FA117
Beitragsersteller

Aber trotzdem danke das du dir mein Beitrag wenigstens durchgelesen hast

FA117
Beitragsersteller

Doch kommt man wenn der Richter der Meinung ist

Aeroplanus  03.07.2024, 19:24
@FA117

Wie schön dass wir so talentierte Juristen hier haben.

FA117
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Ja hoffentlich wirst du angegriffen und kommst dann für Notwehr ins Gefängnis 👍🏻👍🏻

Oponn  04.07.2024, 09:09
@FA117

Wenn der Richter der Meinung ist, war es keine Notwehr.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Ja deswegen sag ich ja man kann deswegen ins Gefängnis kommen wenn man sich verteidigt

Oponn  04.07.2024, 14:42
@FA117

Nein, du hast von Notwehr geredet.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Ja und wenn der Richter der Meinung ist es war keine Notwehr spielt es keine Rolle ob sich der angegriffene verteidigt hat er muss trotzdem ins Gefängnis gehen

Oponn  04.07.2024, 15:58
@FA117

Ja, wenn es keine Notwehr war, muss er ins Gefängnis.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Notwehr ist Ansichtssache jeder Richter entscheidet anderst

Oponn  04.07.2024, 17:33
@FA117

Nein, ist es nicht. Das ist klar definiert. In deinem Beispiel haben das auch alle Richter gleich entschieden.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Es gab mal einen Neonazi der seinen Nachbar erstochen hat und nur weil er sich beschwert hat wegen der Musik der wurde tatsächlich Freigesprochen wie erklärst du dir das?

Oponn  04.07.2024, 18:55
@FA117

Der Fall ist mir nicht bekannt. Insofern kann ich dazu nichts sagen.

Oponn  04.07.2024, 19:53
@FA117

Offensichtlich eine andere Situation.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Warum eine andere Situation?

Oponn  04.07.2024, 20:42
@FA117

Gepöbel - mögliche Lebensgefahr

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Der Student wurde auch angepöbelt

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Das spielt keine Rolle

Wegen Notwehr kommt man nicht ins Gefängnis. Notwehr ist straffrei.

Oponn  04.07.2024, 09:11
@FA117

Was ja eindeutig keine Notwehr war.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Warum warum das kein Notwehr?!

Oponn  04.07.2024, 14:42
@FA117

Weil ihm mildere Mittel zur Verfügung standen.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Zum Beispiel?

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Schubsen da bleibt die Situation ungewiss man muss denn Angriff endgültig abwehren schlagen führt zur schweren körperverletzung und Tod

Oponn  04.07.2024, 17:32
@FA117

Im Gegensatz zum Messer im Hals. Sorry, aber der Typ hat gepöbelt. Da ist ein Messer eines körperlich und zahlenmäßig überlegenen Menschen keine Notwehr.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Er hat sich bedrohlich verhalten wieso muss er sich bedrohlich verhalten? das finde ich viel schlimmer als Messer im Hals

Oponn  04.07.2024, 18:56
@FA117

Sich bedrohlich verhalten, ist nicht einmal eine Straftat.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Ist es nicht man muss sich aber dann nicht wundern wenn man Messer im Hals bekommt

Oponn  04.07.2024, 19:56
@FA117

Und dann muss man sich nicht wundern, wenn man dann in den Knast geht.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Kommt man nicht wenn man freigesprochen wird so wie bei denn Neonazi der seinen Nachbar erstochen hat :)

Oponn  04.07.2024, 20:43
@FA117

Kommt man nicht, wenn man in Notwehr handelt, was der Student nicht tat.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Wie gesagt kommt auf denn Richter an

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Und du kannst für alle Richter sprechen?!

Oponn  05.07.2024, 09:29
@FA117

Der Sachverhalt ist doch völlig unstreitig bis in die höchste Instanz.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Nein ist es nicht du kannst nicht für alle Richter sprechen

Oponn  06.07.2024, 08:46
@FA117

Doch ist es. Lies doch den Artikel.

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Ich hab mir so viele Fälle von Notwehr angeschaut und jeder Richter hat anderst geurteilt

FA117
Beitragsersteller
@Oponn

Natürlich ist jeder Fall anderst nicht jeder handelt in der Situation gleich

Oponn  06.07.2024, 21:44
@FA117

Deshalb gibt es unterschiedliche Urteile.

FA117
Beitragsersteller

Es gibt leider Menschen die wegen Notwehr ins Gefängnis kamen