Dürfen Gefängnisinsassen eigene Kleidung tragen?

8 Antworten

Oft gibt's Uniformen, in den USA z.B. klassisch orange oder schwarz-weiß gestreift.

Bei geringem Sicherheitsniveau (z.B. offener Vollzug oder Jugendarrest) kann aber auch eigene Kleidung erlaubt sein.

Es kommt auf die JVA an.

In der Regel gibt es aber blaue oder auch graue Einheitskleidung.

Falls man eigene Kleidung tragen darf, muss man diese auch selbst waschen.

Dafuer werden extra Waschmaschinen bereitgestellt.

Sie dürfen sie mitbringen, müssen aber selber die Streifen reinfärben.

In der Sicherungsverwahrung und dem gelockertem Vollzug darf der Insasse private Kleidung tragen.