Warum drosslt Tenda wifi nova ac1200 die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem pc?

Nein hat keinen wlan. Glaube ich

1 Antwort

Da der PC per Ethernet verbunden ist, lässt sich das nur damit erklären, dass der PC entweder die WLAN-Netze stört, durch einen eigenen WLAN-Adapter, der wild umherfunkt oder Lasterzeugung im LAN, also hohen Traffic bzw. viele aufgebaute Verbindungen über den Router durch deinen PC.

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Habe kein WLAN am PC. Hab beim alten Post mal ein Bild hinzugefügt

ZaoDaDong  09.02.2022, 14:01
@DerTiggr2014

Wenn du den PC startest und dann als erstes den Taskmanager öffnest und unter Leistung den Status der Realtek Ethernetschnittstelle aufrufst, was wird dir da angezeigt? Wie hoch ist die ausgelastet?

DerTiggr2014
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Gucke ich nachher mal. Habe vorhin mal was anderes getestet. Habe den PC vom LAN getrennt (Kabel gezogen) . Das Problem kommt dann trotzdem. Ist der PC zu nah an der fritz.box? Kann das sein? Der PC an sich hat keine internetverluste.

DerTiggr2014
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Also senden und empfangen schwankt zwischen 0 kbit und mal 8 - 30

ZaoDaDong  09.02.2022, 15:48
@DerTiggr2014

Du persönlich bist wahrscheinlich ein größerer Störfaktor für WLAN als dein PC. Wasser blockt Wifi ziemlich gut.
Dein PC ist ja keine Mikrowelle, der selbst kann den Funk nicht großartig stören ohne selber einen Wifi- oder Blutooth Adapter zu haben.

DerTiggr2014
Beitragsersteller
@ZaoDaDong

Er hat aber kein WLAN . Hab die novabox jetzt mal weiter weg angeschlossen. Problem bleibt gleich. Das ist echt kurios

ZaoDaDong  09.02.2022, 15:54
@DerTiggr2014

Was passiert, wenn du deinen PC nicht in Windows bootest, sondern nur ins BIOS z.b.?

Bricht dann auch alles ein?

DerTiggr2014
Beitragsersteller

Wie kann ich das rauskriegen? Bin echt ein Laie

ZaoDaDong  09.02.2022, 13:09
@DerTiggr2014

Hat dein PC einen WLAN-Adapter? Falls ja, deaktiviere den testweise im Gerätemanager.