Warum dröhnt der Fernsehton?

4 Antworten

Hallo!

Das ist mir bei meinem älteren SmartTV letztes Jahr passiert.

Die verbauten Lautsprecher erzeugen im SmartTV mechanische Vibrationen, die vom Gehäuse aufgenommen werden und dieses Dröhnen verursachen.

Meine Lösung war es, mir eine günstigere, aber recht klangstarke 2.1-Soundbar (für ca. 110€) zu kaufen. Der Subwoofer-Lautsprecher ist direkt im Gehäuse verbaut.

Damit war das Problem im Grunde gelöst.

Als positiven Nebeneffekt konnte ich mein Smartphone mit der Soundbar per Bluetooth direkt koppeln und darüber dann Musik abspielen…

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist eigentlich schon alles gesagt - minderwertige Lautsprecher. Das Problem ist halt oft auch, dass der Klang des Fernsehers durch einen Prozessor verbessert wird, aber die Hersteller da oft mal übertreiben und eben diesen Oberbass den man als Dröhnen wahrnimmt viel zu heftig verstärken. Das könnte man mit einem total einfachen Equalizer fixen, aber geht halt bei so gut wie keinem Fernseher.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Liegt daran, dass entweder die Lautsprecher Deines TV nix taugen (das ist heutzutage leider bei den meisten Geräten so) und/oder Du irgendeinen vom Namen her aufregenden aber in der Realität total bekloppten Soundmodus eingestellt hast (Kino-Modus hat zum Beispiel gerne diese nervige Wirkung).
Stell den Klang völlig neutral ein und wenn er dann immer noch nervt, muss eben wenigstens ein anständiger Soundbar her.

Du könntest es vielleicht mit einer "Lautsprecherbox" versuchen zu verbessern.