Warum dreht mein Lüfter ohne Grund auf ?

5 Antworten

Hast du mal die Prozessortemperatur überprüft ?

Sind im Taskmanager ungewöhnliche Prozesse aktiv ?

Wenn die Prozessortemperatur zu hoch ist, dann kann folgendes passieren -->

Energieoptionen -->  Systemkühlungsrichtlinie --> Aktiv

– Lüftergeschwindigkeit vor dem Verlangsamen des Prozessors erhöhen. Erreicht das System eine bestimmte Temperaturschwelle wird zunächst die Lüftergeschwindigkeit erhöht. Erst, wenn diese maximal ist und die Temperatur weiter steigt, wird der Prozessor heruntergetaktet.

<-- Das passiert, wenn die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv eingestellt ist.

Bevor du da aber was verstellst, solltest du erst mal prüfen ob die Prozessortemperatur deines Computers wirklich zu hoch ist.

leveus
Beitragsersteller

Die Temperaturen sind wie gesagt ziemlich gering so 31/32 Grad und die Cpu ist auch nicht wirklich ausgelastet

Steuern kann man mit Software wie Notebook Fancontrol, Speedfan, aber die gelten meistens bei Notebooks. Da du aber ein PC hast musst du gucken, da gibt es andere Programme, ich komme grad nicht auf den Namen. Bei vielen PCs ist aber auch so, dass man unter Bios da eine Einstellung gibt und da kann man die Drehzahlen des Lüfters bei bestimmten Temperaturen selbst "regulieren". Schau mal bei dir ob du so was hast ggf. mach mal nen Bios Update.

Haste mal im bios die einstellung des Kühlers mal an geguckt stelle mal die Target-Temp auf 60 Grad

leveus
Beitragsersteller

Hat leider nichts geändert :(

leveus
Beitragsersteller
@Hexer607

Wie genau meinst du das ?

Also ich kann da jetzt keine großen"Verstopfungen" sehen die den Luftfluss behindern könnten falls du das meinst :D

Normal bei 125 Watt AMD-Boxed Kühler

Kriegt erst mal raus, welcher Lüfter. Der vom Prozessorkühler, von der Grafikkarte, vom Netzteil oder vom Gehäuse?