CPU-Temperatur bleibt bei 80 Grad trotz funktionierendem Lüfter, was tun?

5 Antworten

Bei welcher CPU Belastung sind die 80°

Aleks0516
Beitragsersteller

Bei so gut wie keiner, also auch wenn ich keine Programme offen habe.

Welche CPU? Die Wärmeleitpads mache ich immer ab und verwende vernünftige wärmeleitpaste.

Aleks0516
Beitragsersteller

Intel i7-3770, ist so eine Paste leicht zu besorgen und wieviel kostet die im Normalfall?

Kiboman  11.05.2017, 16:42

es kommt nicht so sehr drauf an welche.

hauptsache da ist was drauf.

bei einem test haben sie auch mal haushalts mittel genommen, u.a. Ketchup das konnte vom gestank abgesehen mit hochwertiger paste mithalten.

maja0403  11.05.2017, 16:44
@Kiboman

Um die Temp zu beurteilen muß man schon wissen obs eine Intel CPU oder eine AMD CPU ist, weil die durchaus unterschiedliche Temeraturranges haben.

da is aber schon wärmeleitpaste drauf?

auf richtigen sitz prüfen.

entweder war paste auf dem kühler drauf oder die muss vorher aufgetragen werden.

welche cpu?

welcher kühler?

80grad bei welcher last?

Aleks0516
Beitragsersteller

Ich bin kein Experte, was genau macht die Paste? Der Lüfter sitzt sehr stabil. Ich habe einen intel i7-3770 und den Lüfter habe ich ohne Verpackung bekommen, ist aber auch ein Intel.

Kiboman  11.05.2017, 16:46
@Aleks0516

die paste gleicht unebenheiten in der Oberfläche aus und sorgt für einen besseren wärme Übergang.

theoretisch würde es auch ohne gehen wenn man die Oberflächen auf wenige µm glatt schleift, also mehr als spiegelblank.

Dann hast du was bei der Montage falsch gemacht (Wärmeleitpaste, Schutzfolie, falsch aufgeschraubt, etc)

oder dein Gehäuse ist sehr schlecht durchlüftet.

was hast du für einen CPU, ist wärmeleitpaste drauf, selbstgebauter pc oder fertig gekauft ?

Aleks0516
Beitragsersteller

Zuerst war der PC ganz gekauft aber mittlerweile sind Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht. Der cpu ist ein i7-3770 und da ist so gut wie keine Paste drauf.

Texascracker43  11.05.2017, 16:47
@Aleks0516

dann paste drauf, und be quit CPU Kühler rauf und bau dir gehäuselüft von corsaird rein (haben auch LEDS dran)