Gehäuselüfter am Sys Fan dreht nicht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist er defekt. Ein 3 Pin Lüfter wird vom Mainboard aus gesteuert, je nach Einstellung wann er laufen soll. Er läuft aber von alleine an, normal kannst du den lange anstubsen und er wird nicht laufen, weil er vom Mainboard keinen Strom bekommt solange die entsprechenden Temperaturen nicht anliegen. Läuft er also nach einem kleinen Stoß an, hat er quasi Saft und sollte eh laufen, ist aber von alleine nicht gestartet, was er hätte tun müssen. Darum liegt hier wohl ein Defekt vor.

allwiss
Beitragsersteller

Ok. Aber wie ich schon schrieb. Ich hatte die beiden Lüfter mal umgestöpselt. Dann lief der eine der ursprünglich am Sys Fan dran war über den CPU Fan. Und der andere dann halt nicht. Also müssten demzufolge dann beide defekt sein?

Die technischen Daten vom Antec Speed 3 sagen genau 12 V AC. Also nix darunter und nix darüber. Vermute dann mal, dass die dann ganz genau 12 V brauchen, um anzulaufen?

Aber ich schaue es mir mal unter BIOS an. Notfalls mit nem Kumpel. Danke für die Hilfe!

Toblas  04.04.2014, 16:25
@allwiss

Dann wird es wohl ein Spannungsproblem sein. 3 Pin Fan Anschlüsse bringen aber normal 12 V.

allwiss
Beitragsersteller
@Toblas

Na gut. Dann muss es denke ich nur eingestellt werden? Aber wie schon erwähnt, ich lasse nen Kumpel von mir ran. Danke!

der andere - hinten am Gehäuse angeschlossen - hängt am Sys Fan und dreht nicht

hat der Lüfter 4-Pin PWM) oder 3 Pin ?

im BIOS kann man Sys-Fan / Chassis-Fan einstellen

Ich habe dem Lüfter der am Sys Fan angeschlossen ist einen kleinen Stoß gegeben und dann sprang er auch an und drehte und drehte, so lange der PC auch an war.

Lüfter kriegt zu wenig Power (Spannung, vermutlich nur 5 Volt oder so)

allwiss
Beitragsersteller

Sind beide von Antec (Speed 3) mit 3-Pin Anschluss.

Also ist Spannung im BIOS auch regelbar?

Dann werde ich da wohl mal rein müssen. Danke!

surfenohneende  05.04.2014, 18:53
@allwiss

kommt auf das Motherboard an,

früher konnten das einige regeln, darum auch Tacho-Signal als Rückmeldung

heute braucht man PWM -> 4 Pin

-

Deine Lüfter haben einen manuellen Schalter laut Beschreibungen

Nein dann würde der lüfter nicht laufen wenn du ihn anstoßt, da er ja nur bei einer bestimmten temp. anspringt

allwiss
Beitragsersteller

Was heißt das jetzt? Also unterversorgt?