Warum drehen viele Fußballer den Ball vor Frei- oder Anstößen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

zum einen um die position des balls vielleicht nochmal zu verbessern, bei freistößen sieht man des oft, dass sie denn dann nochmal paar cm weiter vor rollen lassen. dann natürlich, falls er etwas in den rasen eingesunken ist ihn wieder "oben" aufzusetzen.

aber auch um des ventil zu drehen. des war zumindest als ich noch gespielt habe, vor knapp 30 jahren, so. der härteste teil am ball ist das ventil. wenn du des da triffst wird (glaub ich) auch der schuss härter.

Wegen dem Rasen. Der Ball soll moeglichst hoch liegen. Man nimmt die Halme vor dem Ball dadurch weg und unter den Ball.