Warum drehen sich z.B Lüfter in Animationen oft falsch herum?

2 Antworten

Das ist der Stroboskop-Effekt.

Der Lüfter hat z.B. 6 Flügel. Pro Umdrehung befindet sich 6-mal einer dieser Flügel an der selben Stelle.

Wird jetzt gefilmt und bei z.B. 25 Bildern pro Sekunde ist je Einzelbild (alle 40 ms) immer einer der Flügel an der selben Stelle, so sieht der Zuschauer einen Stillstand. Dreht sich der Rotor aber so, dass er je Einzelbild ein paar Grad früher auf dem Bild erscheint, so sieht es aus, als würde sich der Rotor rückwärts bewegen.

Auch das menschliche Auge hat eine Bildfrequenz. Diese liegt bei 14 - 16 Bildern pro Sekunde.

Schaut man aus einem fahrenden Zug starr auf die Gleise nebenan, so sieht man die Bahnschwellen vorbeirauschen. Irgendwann, mit Erhöhung der Geschwindigkeit, hat man den selben Effekt wie im Video: Erst scheinen die Schwellen stillzustehen, dann bewegen sie sich entgegengesetzt - also mit der Fahrtrichtung und schneller als der Zug.

hast du mal ein beispiel aus einem video?

ich hoffe du kennst den stroboskop-effekt oder wenn kamera-bildwiederholungsrate mit dem drehenden objekt fast übereinstimmt sieht man den effekt deutlich..

Muster1
Beitragsersteller
hast du mal ein beispiel aus einem video?

Z.B hier im Intro : https://youtu.be/UUVSP6DZARw

iEdik  11.05.2023, 18:14
@Muster1

ist ja auch eine animation..da wird nicht viel wert draufgelegt wie rum sich sowas dreht..