Lüfter drehen sich nicht?

2 Antworten

Hallo,

beim ASUS PRIME A320M-K,

das lediglich einen 1 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4 -pin) hat,

scheint tatsächlich zu schwach für 4 Lüfter zu sein.

https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-a320m-k/techspec/

Vor allem wenn es verschiedene Lüfter sind.

Dann stecke erst mal nur einen Fan an, und schaue was sich tut.

Kommst du denn schon ins ASUS.UEFI BIOS?

Und dann immer einen dazu stecken.

Aber da lassen wir uns schon was einfallen.

https://www.youtube.com/watch?v=EkTpAWI0SMw&t=72s

HansI

Benderdritte453
Beitragsersteller

Sind alles gleiche Lüfter die vorinstalliert sind. Hinten ist so ein Ding wo alles zusammen verbunden wurde. Und halt 1 Stecker den ich bei cha_fan angeschlossen habe. Leider dreht sich nix.

ich sitze seit 12 Stunden dran da ich mir ein neues Gehäuse geholt habe. Leider läuft alles schief. Sobald ich headset anschließe geht der pc auch noch aus 😔😔😔

Kerner  30.08.2023, 21:27
@Benderdritte453

Naja, das wird schon.

Zum Testen reicht erstmal der CPU Lüfter.

Was hast du denn für eine CPU?

Hansi

Wenn beim anstecken des Headset hinten oder vorne, die Kiste aus geht.

Dann ist da ein Kurzschluss.

Benderdritte453
Beitragsersteller
@Kerner

Habe keine gute CPU. Habe leider als „Neuling“ schlecht eingekauft (fertig pc) aber ist ein: ryzen 3 3200g mit einer RX 6600 xt

Kerner  30.08.2023, 21:33
@Benderdritte453

Ja,

das ist doch keine schlechte CPU.

Genau richtig für den Anfang so ein Ryzen 3 3200G.

Und die AMD Radeon RX 6600XT genau richtig.

Und welche RAMs?

Hansi

Benderdritte453
Beitragsersteller
@Kerner

Der läuft ganz normal. Kann den starten mit meinen alten Sachen noch drauf ja

Kerner  30.08.2023, 22:08
@Kerner

Also

ich habe 2017, für meinen ersten AM4 Ryzen PC, mit ASUS B350M Motherboard, ein halbes Jahr gebracht, bis der einigermaßen gelaufen ist.

Und ich hatte keinen der mir helfen konnte,

außer diese Blöden:: "Schau im Buch nach".

So zum Trost.

Hansi

Eventuell falsch angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Benderdritte453
Beitragsersteller

Hab’s bei CHA_fan angeschlossen. Da passt es nur rein. Woanders nicht