Warum drehen sich Teebeutel immer, wenn man sie aus dem heißen Wasser zieht?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnur hat sich meistens ein bisschen verdreht ,und weil die Schwerkraft den Teebeutel anzieht und das Band am längsten ist, wenn es unverdreht gespannt ist, und somit der Teebeutel am nächsten dran an der Erde dreht sich das Band aus. Aber dann hat es zu viel Schwung und es dreht sich ein bisschen weiter. Fast wie beim Pendel.

also ich rühre ja immer fleißig um bevor ich ihn raustue und dann dreht er sich natürlich davon das ich in der Tee Tasse einen kleinen Strudel produziert habe der sich dann auf den Teebeutel überträgt

Durch die Tatsache, dass sich die Schnur des Teebeutels beim hereinlassen erhitzt, verändern sich die materiellen Eigenschaften der Schnur (sie wird länger). Weil die Schnur nun gewunden ist, entsteht ein Drall, welcher sich beim Herausziehen des Teebeutels auflöst --> Teebeutel dreht sich.

Das ist das Gewicht des nassen Beutels an der dünnen Schnur.