Teebeutel in kaltes Wasser?

11 Antworten

Primusvonquack hat bereits die korrekte Antwort gegeben. Die relevanten Bestandteile des Tees lassen sich in sinnvollem Maße nur von heißem Wasser lösen, versuchst du dasselbe mit kaltem Wasser, dann schmeckt dein Tee, wie eingeschlafene Füße; also entweder heiß aufgießen und kalt werden lassen oder kalt-löslichen Traubenzuckertee kaufen...

Spidermany  12.06.2024, 12:09

Das ist einfach falsch, sorry.

Probiere es doch einfach, was hast du zu verlieren? Sonst koch den Tee normal und lass ihn kalt werden...

Es hängt vom Tee ab. Kräutertee einfacher als schwarzer Tee. Ich war einige Male in der Wildnis unterwegs, und teilweise gab es nicht mal etwas zum Feuer machen. Dann habe ich den Tee eben kalt getrunken. Schmeckte nicht soviel schlechter.

also ich würde das auch mit heißem wasser aufgießen und dann kalt werden lassen, denn das heiße wasser ist nicht nur da, um die geschmacksstoffe freizusetzten, sondern auch um ein sauberes Produkt herzustellen, steht auch sehr oft auf den Packungen.

Super alte Frage, aber natürlich geht das. Die Ziehzeit ist deutlich länger, jedoch ergeben sich auch Vorteile - es entstehen z.B. kaum Bitterstoffe. Das ganze empfiehlt sich aber persee nur mit bestimmten Teesorten, da bei den meisten Kräutertees eine potentielle Keimbelastung besteht, wenn man den Beutel nicht abkocht. (Je nachdem ob der Inhalt vorher schon mit Hitze behandelt wurde oder lediglich getrocknet) Grüne Tees, schwarze Tees und so weiter lassen sich aber problemlos kalt aufbrühen.

Ich hoffe du hast es inzwischen versucht und warst mit dem Ergebnis zufrieden. xD