Warum downloadet man Filme illegal?

2 Antworten

Rechtlich gibt es keinen Unterschied zwischen illegalem Streaming und illegalen Downloads.

Warum man das macht? Ich kann nur für mich sprechen: Weil legale Streamingdienste immer schlechter und gleichzeitig teurer werden und durch DRM die Freiheit, die Inhalte auf den Geräten meiner Wahl abzuspielen, einschränken.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 11:58

Das mag sein, aber es ist viel gefährlicher zu downloaden als sich nur einen Stream anzuschauen.

AlpaChinosXxXx  23.03.2023, 12:04
@DummeStudentin

Also ich weiß, dass es stimmt.Ich kenne nur Menschen, die eine Strafe zahlen mussten, weil sie etwas gedownloaded haben.Ich streame seit Jahrzehnten und es ist nie etwas passiert.

DummeStudentin  23.03.2023, 13:17
@AlpaChinosXxXx

Dann haben sie wahrscheinlich über Torrent heruntergeladen und somit auch gleichzeitig hochgeladen, womöglich ohne es zu wissen.

Nochmal: HTTP Streaming und ein Download über HTTP ist technisch das gleiche.

myPenosinVogino
Beitragsersteller

Ich glaube beim downloaden wird man eher erwischt als beim angucken

DummeStudentin  23.03.2023, 12:00
@myPenosinVogino

Nein. Das ist aus technischer Sicht genau dasselbe, nur dass beim Streaming die Daten kurz nach dem Ansehen gelöscht werden und nie der ganze Film gleichzeitig auf der Festplatte liegt.

Torrents sind gefährlich. Das liegt aber daran, dass man standardmäßig nicht nur herunterlädt, sondern währenddessen die Inhalte anderen Nutzern zur Verfügung stellt.

Den Download gibt es meist in besserer Qualität und man kann die Filme brennen und vervielfältigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein wahrer Filmfreak, der alles gesehen hat