Ist es sicher wenn man etwas einfach so downloadet z.b ohne Torrent?

3 Antworten

Das kommt darauf an was du unter sicher verstehst. Theoretisch ist es egal, solange beide Dateien aus einer seriösen Quelle kommen und der Download selber legal ist.

Was du aber vielleicht auch meinst ist, ob illegale Torrents sicher sind und da muss man klar sagen, das rechtliche Risiko ist höher, weil du die Datei selber auch verbreitest, andere sehen, dass du diese Datei verbreitest (deine IP) und außerdem kommen solche Torrents oft aus unseriösen Quellen. Bei illegalen Downloads ist das aber generell so.

Vom Hersteller bereitgestellte Downloads sind in der Regel sicher.

Aus dubiosen Quellen hingegen sollte man absehen. Da bekommt man häufig irgendwelche Bloatware mitgeliefert, es befinden sich digitale Schädlinge im Paket oder aber es handelt sich bereits um illegal angebotene Daten, zu denen der tatsächliche Hersteller dort gar keine Verbreitungsfreigabe erteilt hat.

z.b ohne Torrent?

... Du tust ja grade so, als sei Torrents zu benutzen etwas besonders Sicheres und ohne rechtliche Probleme.