Warum die Erze in Norilsk gleich verhüttet werden?

2 Antworten

"Die Norilsk-Erze sind einer der wichtigsten Devisenbringer der
russischen Wirtschaft; aus ihnen stammen 32,7% der Weltproduktion an
PGE. Die Verhüttung von 2,8 Mio. t sulfidischer Erze pro Jahr hat zu
intensiver Umweltzerstörung und Vernichtung der empfindlichen,
subarktischen Vegetation im Gebiet von Norilsk-Talnakh geführt.
Erfolgversprechende Gegenmaßnahmen scheitern am Geldmangel."

s. hier:

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/platinlagerstaetten/12397

Die möglichen Gründe für die sofortige Verhüttung findest du eventuell auf einschlägigen russischen Websites. Ich nehme aufgrund deines Namens an, dass du russisch verstehst.

Ich glaube auch, dass sich hier auf GF kaum jemand findet, der dir zu dieser sehr speziellen Frage antworten kann.

Das liegt daran, dass es bei Norilsk nicht nur bedeutende Vorkommen an Kupfer, Nickel, Cobalt und Platin gibt, sondern auch hochwertige Steinkohle.

Damit hat man den Energielieferanten quasi vor Ort, den man für die Verhüttung der Erze und weitere Veredlung der Metalle benötigt. Man spart so immense Transportwege und deren Kosten.