Warum deutsche Städenamen in Namibia?

Dasselbe in Papua-Neuguinea

4 Antworten

Deutsch-Südwestafrika war eine deutsche Kolonie.
Während niederländische Kolonien eher weiter südlich waren (Region Kapstadt in Südafrika), ließen sich deutsche Kolonisten eher in Namibia nieder. Allerdings gibt es auch einen niederländischen Einfluss in Namibia (was man an Namen wie "Windhoek" erkennen kann).

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-S%C3%BCdwestafrika

Der nördliche Teil des heutigen Papua-Neuguinea war ebenfalls eine deutsche Kolonie. Daher heißt eine Inselgruppe dort auch "Bismarck-Archipel". Es gab dort u.a. katholische Missionen (z.B. Marienberg).

Weil es sich um eine ehemalige Deutsche Kolonie handelt.

Wenn du dir mal die Namen einiger Bundesstaaten an der Ostküste der USA anschaust, wird dir vermutlich auch auffallen, dass nicht wenige IRGENDWIE Bezüge zu England haben, nach dortigen Orten benannt sind, halt eben mit einem New davor (New York z.B.) oder nach Herrschern. Virginia für Elizabeth I, Carolina nach König Charles, Georgia nach König George...

Dies waren ehemalige deutsche Kolonien. Sowohl Namibia als auch Papua-Neuguinea. Bis 1918 wurden alle deutschen Kolonien im Zuge des Versailler Vertrages schließlich aufgegeben.

LG und schönen Tag