Warum denkt man, dass man von allen gehasst wird?

1 Antwort

Hallo unbekannter73 👋

Keine Ahnung ich habe das schon seit Jahren wenn nicht seit immer, ich denke, dass mich jeder Mensch hasst, und auch meine Freunde mich heimlich hassen.

Nicht jeder Mensch kann dich kennen. Weißt du, wie viele Menschen hier auf der Welt leben? Ja das mag sich abgedroschen anhören und so als wäre das dann nicht so schlimm, wie du dich fühlst aber du glaubst das von Menschen die du womöglich nie kennen lernen wirst und verurteilst sie dadurch, weil du ihnen diesen Stempel aufdrückst, "Sie werden mich hassen, das tun sie."

Hast du einmal darüber nachgedacht, nach zu fragen, ob deine Befürchtungen oder deine Gedanken mit der Realität übereinstimmen? Es ist sicher nicht leicht, das würde ich nie behaupten, jedoch ist es manchmal einfach notwendig zu evaluieren, wie nehme ich die Welt um mich herum wahr oder wie glaube ich, wahrgenommen zu werden und was stimmt davon, sind meine Gedanken berechtigt?

Wenn du sagst, dass selbst deine Freunde dich heimlich hassen, woran machst du das fest? Was bringt dich dazu, das zu denken und so zu fühlen, denn seien wir mal ehrlich, hassen ist ein starkes Wort und ein noch stärkeres Gefühl. Bei mir z.b. muss viel passieren, dass ich eine Person hasse, wirklich Hass empfinde, denn das schlimmste Gefühl, dass ich für eine Person empfinden kann ist Enttäuschung oder dass ich den Respekt vor jemandem verliere, ich hab noch nie eine Person wirklich gehasst.

Wenn du sagst, dass es mal stärker ist und mal nachlässt, wovon ist das abhängig? Der Anzahl der Personen? Welche Personen? Deiner Stimmung?

Mein Rat wäre, dass du tatsächlich mal evaluierst, die Situation beobachtest und womöglich eben auch nachfragst. Und auch wenn du es nicht hören willst, es kann sein, dass dein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen da eine Rolle spielen, ich behaupte nicht, dass das alles ist aber ich muss auch betonen, dass unser eigenes Bild von uns manchmal auf das anderer projiziert wird und wir uns nicht erlauben, dass andere mehr in uns sehen als wir selbst, weil es in unserem Kopf nicht so sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)