Warum denkt man beim Augen schließen unter der Dusche dass...

57 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Freaki,

das was du beschreibst ist eigentlich nur ein Angstgefühl. Ob es jtzt ein Monster oder ein Mörder ist der dich im dunkeln/bzw während du die Augen geschlossen hast töten will oder ob du in einer beachtlichen Höhe von 3 Metern über einen schmalen Grad laufen musst ist ganz egal.

Dieses Angstgefühl stammt aus dem Unterbewusstsein deines Gehirns. Es ist eine Schutzfunktion und hat durchaus eine Daseinsberechtigung, denn wenn du die Augen geschlossen hast, fehlen dir wichtige Informationen, was dich wiederrum angreifbar macht. Da dieser Zustand nicht gewünscht ist, entsteht ein Angstgefühl, das dich möglichst bald dazu bringen soll, die Augen zu öffnen, das Licht einzuschalten oder dich aus einer großen Höhe zu entfernen.

Wenn du ganz genau weisst das dieses Angstgefühl momentan eher fehl am Platz ist, dann kannst du versuchen dich auf etwas anderes zu konzentrieren. Versuch dich einfach abzulenken und lass deine Gedanken schfeifen. Ich bin sicher nächstes mal vergisst du es ganz.

Hoffe ich habe geholfen,

Viele Grüße 4sure

mibvws2  24.06.2013, 15:09

beste antwort!

wenn man sich ein tier anguckt haben die ja auch IMMER angst!

bei uns ist das gefphl von angst ein wenig weggegangen aber auch noch nicht ganz verschwunden...

taskmanager  24.06.2013, 16:21

Hallo 4sure! ich bin genau deiner meinung.

@all: das ganze hat doch mit horrorfilmen nicht das geringste am hut!!! es handelt sich hierbei um einen ganz normalen natürlichen instinkt. Angst war bei unseren Vorfahren ein "Sicherheitssystem" das sie dazu gebracht hat zu flüchten bzw. in sicherheit zu bringen oder sich zu wehren. Der großteil dieser Angst ist mit der Evolution abhanden gekommen. wäre das nicht so würde niemand von uns Auto fahren, Freizeitparks besuchen oder (da kommen sie doch nochmal...) horrorfilme schauen. aber die angst existiert eben noch. deshalb empfinden manche leute solche Angstgefühle wenn sie die Augen schließen. denn wenn die augen zu sind, sieht man nicht, was passieren kann.

wenn es zu richtigen Anfällen kommt oder bereits Todesangst herrscht, sollte man allerdings einen Psychater aufsuchen. Denn dann hat man irgendwann ein Thrauma erlitten.

Jabba41  24.06.2013, 17:09

Daher kommt es zum Beispiel auch, dass sich Menschen, wenn sie die Wahl haben i.d.R. mit dem Rücken zur Wand oder so hinsetzen bzw. stellen, auch in Gesellschaft anderer.

Das haben wir alles von Horrorfilmen oder irgendwelchen Gruselgeschichte, ich meine wer von uns kennt schon nicht den schwarzen Mann der Nachts in dein Fenster schleicht und sich in deinem Schrank versteckt ? Das mit der Dusche haben wahrscheinlich viele von dem Horrorfilm Psycho wo die Dame unter der Dusche erstochen wird oder von generell vielen Filmen, es gibt genügend Filme die Szenen unter der Dusche zeigen (A Nightmare on Elmstreet, The Grudge, Mirrors).

JulchenLara01  24.06.2013, 18:54

OMG! In unserem Englishbuch ist eine Map. Und da gibt es eine Straße die Elmstreet heißt o.o

Daniel2023  24.06.2013, 19:00
@JulchenLara01

Ja, vielleicht wurde da die Szene gedreht, das heißt aber nicht, dass dort ein Monster haust! ^^

Einen schönen Gruß vom "Altmeister" des Horrofilms und Mr. Norman Bates. Interessant das eine Szene aus einem Film von 1960 derartiges bewirken kann.

bei mir ist das nicht immer so... Aber manchmal schon. Wennn du deinen ersten Horrorfilm schon gesehen hast, kann ich es mir auch mehr vorstellen. Ich gucke einfach keinen Horrorfilm mehr und jetzt hab ich auch gar nicht mehr solche gedanken. Als ich noch ein bisschen jünger war hab ich auch ganz viel Angst gehabt. Denk einfach an etwas schönes.

die sache ist einfach die, wenn wir die augen geschlossen haben, sehen wir nicht, was um uns herum passiert - und das ist natürlich störend, weil dann eben theoretisch jemand auf dich losgehen könnte ohne dass du es merkst. und manche gehen halt direkt vom worst case aus :D

aber ganz im ernst, wie wahrscheinlich ist es dass jemand unter deinem bett liegt und darauf wartet, dass du dich schlafen legst um dich umzubringen ;) das dürfte eigentlich eine der geringsten sorgen im leben sein :D