Warum denken viele Leute immer das es am jeweiligen Partner liegt wenn man eine glückliche Beziehung hat oder eben eine unglückliche?

8 Antworten

Vielleicht meinen die auch einfach nur, dass ihr Glück habt euch gefunden zu haben, weil sie eben noch nicht das Glück gehabt haben. Vielleicht sehen sie auch Qualitäten in eurem Partner, die sie sich in ihrem eigenen Partner gewünscht hätten. Allgemein denke ich, dass das eher als Kompliment gemeint ist.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Ja das ist teilweise möglich. Bin mir eben nicht sicher. Manchmal wirkt es wie ein Vorwurf.

Trbgg  04.07.2024, 08:04
@ichweisnetwas

Ja das verstehe ich aber ich bin gerade in der gleichen Situation. Wenn ich das zu meiner Freundin sage meine ich damit meistens "ich wünschte mein Partner würde mit mir so viel kommunizieren wie deiner mit dir"

Ich hätte Ehrlich gesagt auch gerne so eine harmonische Beziehung wie sie. Und dann jedes Mal zu sehen wie gut es bei denen klappt ist hart. Aber es ist nicht böse gemeint. Ich bin sehr glücklich für sie. Ich würde es eher als Kompliment sehen.

ichweisnetwas
Beitragsersteller
@Trbgg

Ja okay. Diese sichtweise kann ich verstehen. So geht es der Frau meines besten Kumpels.

Sie erzählte das genauso meiner Frau. Also das sie wünschte ihr Mann wäre so wie ich.

Da kann ich es auch verstehen. Weil mein Kumpel wirklich manchmal nicht so schöne sprüche loslässt... Vorallem vor anderen.

Man bringt seine Frau nicht in Verlegenheit vor anderen. Aber das habe ich ihm schon häufiger versucht zu erklären.

Eigenreflektion ist eine hohe Kunst und auch nicht das einzig Wahre. Selbstverständlich gehört ein gewisses Mass an Selbstreflektion zu einer reifen Person, wichtiger aber ist meines Erachtens die Fähigkeit, sich dem Blick anderer auszusetzen und diesen anzunehmen.

So sind Mentoren und Freunde wichtige Gegenüber, welche mir helfen können, meine blinden Flecken zu sehen. Und dann braucht es eine gewisse Belehrbarkeit, damit ich das Annehmen und an diesen Flecken arbeiten kann.

Wo aber die Grundlage der Selbstreflektion fehlt, da können auch Aussenstehende nicht weiter helfen. Selbstreflektion bedingt, dass wir tatsächlich an uns etwas bemängeln und ändern wollen...

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Ich finde das so wichtig.

Alleine schon das man 2 mal drüber nachdenkt wenn man einen Spruch bringen will, einfach um sicher zu sein das es die Frau eben nicht in verlegenheit bringt oder sowas.

Diese Kleinigkeiten sind so wichtig damit es harmonisch bleibt. Und ansich bedarf es auch kaum Mühe.

Man muss eben nur drauf achten.

Ganz einfach: weil es zutreffend ist ! Ihr habt Glück miteinander, weil ihr beide dafür etwas tut. Man kann auch etwas schlecht reden, was gut gemeint ist. Einfach mal die Fünfe gerade sein lassen, wenn andere glauben, sich ein Urteil erlauben zu können. Außenstehende haben sowieso nur ein Fragment eurer Partnerschaft im Auge, in dem Fall das Positive.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

naja. Manche davon kennen uns auch sehr genau. Wir haben einfach kaum negative Phasen. Weil wir eben auch etwas dafür tun.

Aber ich verstehe was du meinst. Danke für die Antwort.

Das siehst du falsch.

Man sagt das halt eben so und dahinter steckt ja die Aussage, dass der Partner eben gut mit einem harmoniert.

Dazu gehören selbstverständlich immer zwei.

ichweisnetwas
Beitragsersteller

Ob das alle so sehen die das sagen, da bin ich mir nicht sicher. Manchmal klingt es fast wie ein Vorwurf.

Da gebe ich dir recht. Man hat nicht einfach nur Glück oder Pech gehabt mit dem Partner. Sondern es ist ein Zusammenspiel.

Und eben, man merkt es schnell mal, ob jemand einfach nur egoistisch sein Ding durchzieht und fühlt sich dann in dieser Begleitung nicht wohl und beendet dies dann besser, bevor man sich wirklich in diese Beziehung vertieft.

Sprich, aus der ersten Verliebtheit, wird dann kaum Liebe wachsen und man spürt, dass man sich so nur aneinander aufreiben würde.

Es liegt an einem als Paar und nicht an einem einzelnen der beiden Partner.