Warum denken viele immer noch so schlecht über Fiat?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Frau hat einen Fiat 500 seit 2010. Dieser war neu und hatte bis heute keine größeren Probleme. Ein Korrodierter Klimaverdampfer wurde bei der Inspektion vorsorglich auf Garantie gewechselt und das Schaltgetriebe nach 4 Jahren bei einer Inspektion auf Kulanz , weil es leichte Geräusche machte. Ansonsten bis heute keine Probleme. Fahrzeug hat jetzt ~96.000 Km gefahren und geht immernoch ab. Von den 96.000 km habe ich dieses Auto ca. 60.000 km bewegt und er hat sobald er warm war auch nur die Sporen bekommen. Lange Autobahnfahrten (Berlin-Zürich) , (Berlin-Amsterdam) , (über 10 mal Berlin-Kiel) evtl. Stellten kein Problem dar. Einzige Macke welche uns momentan stört , die Antenne liefert keinen Empfang mehr.

Ich muss dazu sagen das ich habe bei Fiat gelernt habe, jedoch selber Audi fahre. Ich spreche daher nicht für oder gegen Fiat.

Martin17020401
Beitragsersteller

@ TMB6Y Das war ja klar, wenn jemand positive Erfahrungen über Opel, Dacia oder Fiat schreibt muss man irgendwas aus dem Text raus suchen, was negativ ist, dass kann ja auch nicht sein das jemand was positives bei solch einer Marke erlebt. Bei VW oder BMW ist die Qualität der Zahnräder natürlich viel besser und halten 300 TSD Kilometer und auch sonst muss man mit denen ja nie in die Werkstatt und bei der Kulanz sind die natürlich auch alle viel gnädiger als Opel Dacia oder Fiat oder welche Marke sonst noch so schlecht gemacht wird in den Medien

gfnaugustin  12.01.2017, 03:20
@Martin17020401

Bitte @TMB6Y.

Es gibt richtige Müllautos den man ein Teil dieser genannten Marken besser gleich am Seil etc. Bis zur Ablade - Stelle folgen sollte und  auch besser den ÖPNV nutzen sollte ,erspart viel Geld und Ärger . Es steht mir nicht zu ,hier Französisch-Rumänisch oder Italienische Autos zu nennen. MEINE persönliche Zuneigung  dieser FZG,e hält sich in Grenzen.K.A.

AnyBody345  09.01.2017, 22:55

Ich denke mal eine Mischung aus beidem. Ich war noch jünger und bin mit meinem Jugendlichen Temperament gefahren. Aus heutiger Sicht stimme ich dem was mein Vater immer sagte zu "Sportlich fahren kostet nur Geld. Es bedeutet gleichzeitig mehr Spritverbrauch und in einem Serienfahrzeug auch höherer Verschleiß" . Heute fahre ich nicht mehr so.

TMB6Y  09.01.2017, 22:51

Nach 4 Jahren und nicht mal 100TSD Kilometern schon ein neues Getriebe spricht noch für gute Qualität. Dein Glück das das noch Kulanz war. Ich gehe jetzt mal davon aus dass es nicht am Fahrer/in liegt sondern an der Qualität der verbauten Zahnräder.

AnyBody345  09.01.2017, 18:38

statt evtl. Meine ich ect.

Wenn du meinst, dann kauf doch einen, zwei, drei...zehn. Du darfst deine Meinung haben und bist für dein Handeln nur dir selbst gegenüber verantwortlich.

Andere dürfen auch ihre Meinung haben und handeln entsprechend anders.

Martin17020401
Beitragsersteller

Hab mir schon vor 5 Monaten einen gekauft

Schau mal wer am Steuer sitzt ^^

- hauptsächlich Frauen, weil der 500 ja so klein und süß ist hab ich mir sagen lassen

Zudem sind die echt schwach motorisiert
 manche sagen jetzt vlt, dass 69 ps reichen

Aber ich sag mal so selbst wenn du bei einem fiat 86 ps hättest könnte man ihn nicht mit einem bspweise 86 ps audi a1 vergleichen, welcher ja ähnlich von der größe ist, da audis einfach anders bzw. besser  ziehen

Zudem sind fiats soweit ich weiß nicht oder nur teils verzinkt sprich nach paar jahren könnte rost sichtbar werden

abgesehen davon sind sie dauergast in der werkstatt

Martin17020401
Beitragsersteller

Ok danke. Design ist Geschmackssache. Bei mir ist alles drin, was beim astra vom kumpel auch drin ist. Trotzdem danke

Martin17020401
Beitragsersteller

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Fiat will und soll ja auch keine Premium Marke sein

seksikaesebrot  09.01.2017, 20:54
@Martin17020401

Deine Frage war warum fiat unebliebt ist und ich sage, dass mehr komfort,Design und Sicherheit  die deutschen Autofahrer nun mal begeistert und mehr anspricht als ein auto,dass nur seinen zweck entspricht zB Fiat. Da muss man ja einen Vergleich ziehen können, was bei fiat fehlt und bei anderen Herstellern wiedrerum zu finden ist. Natürlich kannst du jetzt sagen, dass du noch nie probleme be fiat hattest mag ja sein aber ich spreche vond der masse . Besonders seit dem Multipla fail sind Leute abgeneigt zu fiat. Da bei dir der Preis ein wichtiger Faktor zu sein scheint , vergleiche ich  halt fiat mit Opel und was sieht man hier wieder? Bessere Designsprache , Sicherheit (gut abschneidende Modelle bei tests) und trotzdem noch Komfort bei erschwinglichen Preisen

AnyBody345  09.01.2017, 19:16

selbst moderne Mercedes rosten stellenweise wie sau. Und wenn ich für ein vergleichbares Auto etwas das dreifache zahle , gehe ich davon aus das dort nichts rostet.

seksikaesebrot  09.01.2017, 19:21
@AnyBody345

Da widerspreche ich dir auch nicht. Als fast Mercedes Fan weiß ich sehr wohl, dass deren Karosserie nicht vollverzinkt ist und sie schnell rosten. Ich habe aber lediglich gesagt, dass mercedes wesentlich mehr komfort zu bieten hat ;)

Martin17020401
Beitragsersteller

Mein punto ist 5 Monate jung und voll verzinkt

seksikaesebrot  09.01.2017, 19:02
@Martin17020401

umso besser

zurück zu deiner frage bsp vom punto wie du ihn gerade so erwähnst sind autofahrer nicht so begeistert wie von anderen höher angespriesenen marken, da du bei fiat einfach viel plastik und kaum komfort tools hast , die du bei mercedes etc. wiederum wiederfindest zudem sind sie bei crash tests sehr schlecht und sehen auch meiner meinung nach nicht sehr ansprechend von der optik her aus aber darüber lässt sich streiten

Gibt es überhaupt noch qualitativ gute Autos? Wir Kunden sind doch nur Tester für neue Fahrzeuge und bezahlen noch dafür. Bei Fiat sagte man      f r ü h e r, der rostet doch schon im Katalog. Ich bin der Meinung, dass Toyota noch ein einigermaßen gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bei guter Qualität bietet.

AnyBody345  09.01.2017, 18:39

Selbst Mercedes rostet stellenweise wie sau. Sogar die modernen noch.

Genau das dachte ich 1995 auch und kaufte mir neu einen Punto.

Kapitaler Motorschaden nach 5000 km (Garantie), insbesondere bei Kälte stark stinkende Kunststoffteile in der Fahrgastzelle und ständige Probleme mit Kriechströmen in der hinteren Leuchteneinheit.

Der einzige Fiat, den ich mir heute zulegen würde, ist der neue 124 Spider, der ja im Grunde seines Herzens ein leicht vergrößerter Mazda MX5 und damit einigermaßen zuverlässig ist.

Martin17020401
Beitragsersteller

Das ist 22 Jahre her. Autohersteller entwickeln sich doch auch. Andere Automarken hatten auch Probleme

Martin17020401
Beitragsersteller

556er du hast keine ahnung ey. Du laberst nur dumm rum mehr nicht

Martin17020401
Beitragsersteller

Habt ihr natürlich nicht, Hauptsache umher schwafeln wa?

556er  09.01.2017, 21:37
@Martin17020401

Und du mit deinem 5 Monate alten Punto hast Erfahrungswerte?

Aber ich vergass, du bist der der die unmöglichsten Fragen stellt, da kann sogar poppedelfoppe noch was lernen.

Oder machst du dir immer noch sorgen, dass du mit dem Daumen deinen Reifen beschädigt hast?

Martin17020401
Beitragsersteller

Habt ihr Erfahrungswerte?

Martin17020401
Beitragsersteller

Sorgt 2017, darum sagte ich ja heute zu Tage sind die genauso gut wie andere

Martin17020401
Beitragsersteller

Wir schreiben jetzt das Jahr 2016

bronkhorst  09.01.2017, 18:24
@Martin17020401

Wakey, wakey! Es ist schon 2017!!

Tests und Zufriedenheitsbefragungen zeigen, dass sich da immer noch nichts Wesentliches geändert hat.

Fraganti  09.01.2017, 18:24
@Martin17020401

Nee, es ist bereits 2017, aber es hat sich nicht viel mehr geändert als die Kalenderblätter.