Warum denken manche alte Menschen sie wüssten mehr als junge Menschen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum denken manche alte Menschen sie wüssten mehr als junge Menschen?

Es kann wohl kaum bestritten werden, dass Lebenserfahrung eher erst mit der Zeit gesammelt werden kann und einem nicht schon in die Wiege gelegt wird. Ebenso ist es beispielsweise auch mit Berufspraxis und Ausbildung. Letztere kann einen Einstieg bieten, aber mehr auch nicht. Erst durch die Praxis kann man die Ausbildung im Laufe der Zeit besser anwenden. Letzteres kurz gefasst: Übung macht den Meister.

Auch alte Menschen können sich irren oder ein junger Mensch kann sich in einem Bereich besser auskennen...

Können ja, aber wer sich als junger Mensch per se als klüger hält, als ältere Menschen, die unzweifelhaft mehr Lebenserfahrung mitbringen, da würde ich für wahrscheinlicher halten, dass sich darin zeigt, dass Einbildung auch eine "Bildung" ist.

TomB2000  02.09.2023, 08:54

supergut beschrieben... es verschieben sich nur manchmal die "Wissensgebiete" .. wenn ein junger Mensch z.B. denkt, weil er in der digitalen Welt ein bisschen fitter ist als ein Älterer... ist das nur scheinbar "mehr Wissen"...

Wir Alten sind halt der Meinung, daß die erlebte Zeit ein wichtiger Faktor ist um die Welt besser zu verstehen.

Wenn einer also über 60 Jahre auf seinen gekrümmten Rücken hat, dann darf man annehmen, daß sein Erfahrungsschatz etwas größer ist, als bei einem Schüler.

Ja, auch alte Menschen können sich irren und ja, es gibt Bereiche wo sich die jungen Leute besser auskennen, aber in der Summe hat der Greis, oder die Greisin mehr Wissen angehäuft. 🥴

Sie wissen tatsächlich mehr, weil sie reifer sind, weniger emotional und unbedacht reagieren und eine lange Lebenserfahrung haben. In Teilbereichen können Junge mehr wissen (z. B. Technik).

Die alten Römer wussten, warum sie die Staatsführung nur Männern ab 43 Jahren anvertrauten. Das war eines ihrer Erfolgsrezepte.

Wer sich nur Filme anschaut, in denen junge Menschen die schlauen Akteure sind, muss im realen Leben noch viel lernen.

Nach meiner Wahrnehmung glauben das mehr jüngere Menschen als ältere

und das gab es zu allen Zeiten. Man sollte auch unterscheiden zwischen " angelerntem Kopfwissen "

und "Erfahrungswissen " , ganz zu schweigen von " Offenbarungen " .

Weisheit ist wieder etwas anderes . Ich gehe auf die 70 zu und glaube jung und alt können

viel voneiander lernen . Leider gibt es hier wenig vernünftigen Dialog.