Warum denken die Leute so abschätzig über Linux-Nutzer?

13 Antworten

Neid. Weil diese User in der Lage sind ihr Betriebssystem zu verstehen. Wir win Dummies kriegen das nicht hin🤪

Erzesel  29.03.2022, 07:50

Sagen wir's mal so,

Ich beneide keinen Linuxer. Die meisten Honks, welche hier Linux zum Allerheiligsten erheben, haben nicht wirklich Ahnung , die tun nur als hätten sie was auf der Pfanne. Von den wenigsten dieser Klientel habe ich mehr gesehen als hole Angeberei.

Denjenigen, welche ihren Rechenknecht wirklich beherrschen , ist das Betriebssystem ziemlich egal, einfach eine Schnittstelle zur Hardware.

Die welche sich hier mit der einen oder anderen "speziellen" Linuxdistribution schmücken und als "Superhacker" darstellen sind einfach Schaumschläger.

Weil sie sich gegenüber Windows Nutzern oft arrogant und abwertend verhalten.

Wer sind "Leute"?....

Die meisten Leute interessieren übhaupt nicht für das Betriebssystem. Die schalten den Laptop/PC an und klicken auf das gewünschte Programm.... Hauptsache funktioniert...

Ich selbst arbeite seit über 30 Jahren mit M$-Systemen und mir ist es ziemlich egal was andere tun.

Ich habe nichts gegen Linux. Wenn ich gelegentlich abschätzig über Linuxnutzer denke, dann über die, welche Linux zu "Religion" erheben und alle Anderen unbedingt bekehren wollen.

Gerade hier in der "Computerecke" fallen immer wieder Suggestivfragen und ~Antworten auf, welche darauf abzielen Linux als "Heilmittel" für jegliches Problem darzustellen. Für Dergleichen habe ich wenig Verständnis.

Auch ich als versierter Windowsnutzer habe auf Linux basierte Retungswerkzeuge in meinem Repertoire und mache mir keine Gedanken über das System. Funktioniert und gut...

Deine Frage ist ebenfalls eine Suggestivfrage verbunden mit eine mitleidheischenden Theorie, welche von falschen Prämissen ausgeht.

Das Ding ist, ich merke das bei mir selber auch ab und zu. Wenn du wie ich und viele andere Linux sehr magst und weißt was Windows und Mac für Datenkraken sind, erzählst du natürlich anderen Leuten auch gerne das du es verwendest, damit diese vielleicht auch Gefallen dafür finden. Das muss also noch nicht mal zum angeben sein. Allerdings nervt dies viele da sie uns dann für Arogante halten. Ist die Community glaube ich aber nicht. Allerdings gibt es auch hier und da Ausnahmen, die Leute runtermachen nur weil sie Windows nutzen. Was wahrscheinlich auch dazu beiträgt ist der Kult der sich um Linux bildet. Gerade um Arch Linux.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem

Ich verstehe nicht, wie man auf solch eine Aussage kommen kann.

Du solltest mal mehr dazu hier nachlesen:

https://www.basicthinking.de/blog/2022/01/13/warum-nutzen-so-wenige-menschen-linux/

Ich arbeite seit 1994 fast ausschließlich als selbständiger Softwareentwickler noch immer sehr gerne mit Linux-Distributionen, meine Kunden denken überhaupt nicht abschätzig über mich, sonst würde ich ja wohl kaum noch Aufträge erhalten.

Ich arbeite im ERP Softwarebereich, unsere Software wird hauptsächlich in der Fertigungsindustrie in Betrieben > 50 Mitarbeiter eingesetzt, die unzähligen User die sich mit ihrem Window Client am Linux-Server ihrer Firma anmelden, bekommen ja nicht einmal mit, dass sie eigentlich in einem Linux-Umfeld rund um die Uhr arbeiten.

96 Prozent der Webserver setzen auf Linux

Und auch wenn du das Internet nutzt, kommst du nicht um Linux herum. Schätzungen zufolge laufen 96,3 Prozent aller Web-Server auf Linux. Und was viele nicht wissen: 90 Prozent der Cloud-Struktur ist auf dem System aufgebaut, während 100 Prozent der 500 größten Supercomputer es nutzen.

Für eine Software, die eigentlich nur als Hobby-Projekt gedacht war, ist das ganz schön beachtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung