Warum denk ich immer so kompliziert?

5 Antworten

Ich glaube das Beispiel mit Mathe passt nicht ganz, da eine Matheaufgabe am Ende ja normalerweise immer Sinn machen sollte.

Vielleicht kannst du deinen "Sinn-Wahn" irgendwie positiv nutzen und deine Staerken daraus ziehen.

Sinn zu entdecken in Dingen die erstmal keinen Sinn machen, kann richtig Bock machen.

Gibt es andere Faecher oder Hobbies die dir Spass machen?

Und uebrigens - am Ende ist eigentlich alles wieder irgendwo Mathe.

Google mal nach "how wolves changes rivers" - auch Mathematik und Sinn :)

Vielleicht Aufgaben (gerade in Mathe, aber auch in anderen Fächern) haben auf den ersten Blick keinen erkennbaren Sinn. Manche Aufgaben sind ja Hinführung zu kompakteren Themen sind. Ohne diese Vorübungen wären die schwierigeren Aufgaben nicht zu lösen. Vielleicht kannst du deinen Lehrer bitten, jeweils konkrete Angaben zu machen, die dir helfen können, das "Ziel" zu sehen und so den Sinn der Aufgabe besser zu erkennen.

Was meinst du mit Sinn? Dass eine Aufgabe irgendeinen praktische Problemstellung löst und nicht nur stumpfes rumgerechne ist? Das denke ich mir auch manchmal. Viele Aufgaben sind einfach dazu da, um etwas zu lernen und zu überprüfen, ob man das gelernte kann, um dann später sachorientiertere Fragestellungen zu lösen.

Falls du meinst, dass du eine Aufgabe nur lösen kannst, wenn du verstehst, warum eine bestimmte Sachen so ist, wenn du also alles hinterfragst, könnte das ein zeichrn dafür sein, dass du die Dinge verstehen willst und nicht hinnehmen willst, dass etwas einfach so ist, sondern dass du verstehen willst, warum das so ist und wo die genauen Zusammenhänge liegen. Das ist finde ich eine sehr gute Eigenschaften, wenn man alles nicht nur bloß hinnimmt, sondern die Welt verstehen will. Nur so gewinnt man neue Erkenntnisse.

Oh je da wirst Du es nicht leicht haben im Leben. Ich hatte im Beruf das Problem,

dass mir die Hälfte sinnlos erschien... schwere Zeit.

Tlsjh
Fragesteller

Inwiefern schwer haben und wobei?

Da würde ich mal eine Therapie machen.

Tlsjh
Fragesteller

Was für eine Therapie?

Tlsjh
Fragesteller
@hubba503

Ja, das ist mir schon klar. Ich meine eher was du unter passende Therapie verstehst..

hubba503  05.12.2019, 10:17
@Tlsjh

Nimm mal Verbindung mit einem Psychologen auf. Der wird dir das schon erklären.

Tlsjh
Fragesteller
@hubba503

okay, ich werd mal nachdenken und mich mit dem Thema beschäftigen.