Warum demonstrieren so viele gegen die AfD und was genau soll das bringen?

10 Antworten

Ich schätze die meisten davon wollen den Leuten in und außerhalb unseres Landes zeigen das die Afd nicht für Deutschland spricht und die meisten Menschen für Frieden, Toleranz, Weltoffenheit und ein Miteinander stehen.

Wir demonstrieren gegen die AFD, weil sie gefährlich ist. Es gibt zu viele Gemeinsamkeiten mit der NSDAP. Diese Partei arbeitet mit Hass und Lügen. Speziell droht die Gefahr einer AFD/CDU-Koalition. Weitere Parallelen zu damals. Dort hatten die Konservativen die Macht der Nazis erst ermöglicht. Von der Ampel und der CDU sind viele enttäuscht. Wir wollen aber, dass sich Dinge verbessern und nicht verschlimmern. Wir kämpfen um den Erhalt und die Verbesserung unserer Freiheit und Demokratie. AFD/CDU-Politik wäre weit schlimmer für unsere Gesellschaft als die Ampel (so sehr sie mich nervt). Es gibt viele kleine nicht-Nazi-Parteien, die bei jeder Wahl fast chancenlos antreten.

Ich beteilige mich aktiv an einer dieser Demonstrationen, weil ich das Glück hatte in einem friedlichen und wohlhabenden Land aufzuwachsen. Was in großen Teilen daran liegt, dass wir die Fehler der NS-Zeit abgeworfen haben.

Heute kommen sehr ähnliche, rassistischen und gegen Minderheiten gerichtete Aussagen wieder auf. Teile der Bevölkerung stehen hinter dem russischen Kriegsverbrecher. Deshalb finde ich, dass die demokratische Mehrheit in diesem Land ein klares Zeichen setzen muss.

In meiner Familie gab es viele Menschen, die von den Nazis verfolgt wurden. Ich denke, dass bin ich denen schuldig.

Glocke4711
Beitragsersteller

Einem Land in dem ich gerne lebe. Warum demonstrierst du nicht gegen Russland oder Putin? Die AfD hat keinen Krieg gegen die Ukraine gemacht, da bist du völlig falsch.

Geraldianer  20.01.2024, 09:30
@Glocke4711

Ich bin Deutscher und es wird Putin wenig interessieren, wenn ich hier demonstriere. Für die Ukraine und ihre Unterstützung zu demonstrieren, halte ich aber für eine gute Idee.

Aber andere Menschen, die den Faschismus ablehnen, sind eher gegen die Waffenlieferungen. Aber ich finde es gut, wenn diese Leute sich auch für die Demokratie in Deutschland einsetzen.

Darauf möchte ich mit einem Zitat des früheren Innenministers Gerhart Baum (FDP) antworten:

Bild zum Beitrag

 - (Wahlen, Partei, AfD)

Glocke4711
Beitragsersteller

Eine Lösung auf die Probleme hatte Baum auch nicht, nur rumgelabere. Von der FDP konnte man noch etwas erwarten. Spätrömische Dekadenz.

Möchten Sie die Leute beeinflussen und auf Regierungslinie halten?

Was sollen eigentlich immer solche Mutmaßungen?

Wir haben das Demonstrationsrecht! Jeder entscheidet für sich an welcher Demo er teilnimmt. Ob es am Ende was bringt wird sich zeigen.

Aber vielen ist es nun mal eine Herzensangelegenheit Flagge gegen Rechtsextremismus zu zeigen.