Warum deckt sich nicht jeder mit Gold ein?

5 Antworten

Ich hab etwas mehr als ein halbes Kilo. Gold ist zwar ein guter Inflationsschutz, aber vergleichen mit vielen Aktien oder ETFs kein besonders gutes Investment.

Daher sollte Gold nur einen kleinen Teil einer diversifizierten Anlagestrategie ausmachen.

irgendwann wird es das Zeug nicht mehr geben

Aha. Es löst sich also ins Nichts auf oder wohin verschwindet es deiner Ansicht nach?

MozarellaLight
Beitragsersteller

Google mal für was man Gold so braucht 😁

Callidus89  20.01.2024, 15:18
@MozarellaLight

Für viele technische Anwendungen. Aber trotzdem verschwindet es nicht. Es lässt sich ja auch recyceln.

Zudem ist noch längst nicht alles Gold abgebaut. Und bei weitem nicht alles Gold was abgebaut ist, wird auch irgendwo verbaut.

Schlicht und ergreifend deshalb, weil die meisten Leute gerade so über die Runden kommen und kaum noch etwas übrig bleibt um in solche Dinge wie z.B. in Gold zu investieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch z.B. Blei und Zink sind keine "sich selbst reproduzierende Ressourcen" - und niemand hortet sie als Wertanlage!

irgendwann wird es das Zeug nicht mehr geben

Ja, ist wie beim Wasser auf der Erde..wird verbraucht und ist dann auch weg..🙂

Auch Gold bleibt auf der Erde,wird ge- und verkauft - und wann nichts neues mehr gefunden wird, weiss niemand.

Sandlerkoenig07  22.01.2024, 18:24

Die Erde verliert nichts (außer geringe Materiemengen durch die Raumfahrt - aber dafür kommen Meteoriten neu zur Erde).

25dec  22.01.2024, 19:16
@Sandlerkoenig07

Die Ironie beim Wasser hast du übersehen?

Auch Wsser bleibt immer hier.