Warum deaktivieren manche in whatsapp die lesebestätigung?

12 Antworten

Im Gegensatz zu allen anderen hier und ca. 70% aller Whatsappnutzer, habe ich meine Lesebestätigung nicht ausgestellt und werde es wahrscheinlich auch nie. Warum? Weil mich diese Ungewissheit und diese Unehrlichlichkeit bei vielen einfach nervt. Die Leute sollen doch ruhig wissen, ob ich deren Nachricht gelesen habe. Ich habe kein Problem damit, hatte auch nie Probleme mit Anderen und andersrum möchte ich auch gerne Wissen ob bestimmte Leute meine Nachricht gelesen haben. Ich fühle mich dadurch nicht ausspioniert oder sonstiges. Soviele Infos gebe ich ja dadurch auch nicht von mir Preis.

Ich habe eine Freundin, die die Lesebestätigung deaktiviert hat, weil es sie nervös macht, wenn manche ihre Nachricht als gelesen makieren ohne ihr zu antworten. In diesem Fall kann ich es gut verstehen, aber ich verstehe nicht wieso es manche ausschalten nur damit andere nicht sehen ob sie eine nachricht gelesen haben.

Wenn ich gerade nicht antworten kann oder erst später antworten möchte, mache ich es so, dass ich die Nachricht erstmal nur über die Push-Benachrichtigung einsehe oder ich gehe kurzzeitig in den Flugmodus, wenn ich eine etwas längere Nachricht lesen will, aber mir zum Antworten Zeit lassen will. Ansonsten antworte ich meistens auch sofort.

Einerseits frage ich mich auch was das soll? Als ob ich nicht merke, dass jemand seine Lesebestätigung ausgeschaltet hat! Ich weiß doch dann ganz genau, dass es die Person ausgeschaltet hat, weil sie mir und anderen nicht sofort antworten will. Ich kann trotz deaktivierter Lesebestätigung trotzdem sehen ob jemand online ist und kann mir auch klar denken, dass jemand meine Nachricht bereits gelesen hat, aber gerade keine Lust hat mir zu antworten, vorallem wenn das solche Personen sind, die einen bis mehrere Tage zum antworten brauchen und glauben andere durch diese Deaktivierung für dumm verkaufen zu können. Daswegen finde ich es so bescheuert, wenn Leute es aus diesem Grund deaktivieren.

Außerdem brauche ich mich von niemanden unter Druck setzen zu lassen. Leute die einen ne Szene machen, weil man nicht direkt antwortet haben sowieso einen Rat ab. Entweder man ist ehrlich und erklärt, dass man gerade keine Zeit hat zum antworten oder man geht solange man nicht antworten will oder kann erst garnicht auf die Nachrichten drauf.

Magic30  09.09.2021, 02:51

Sorry, aber dein Text stimmt hinten und vorne nicht. Du behauptest, wer die Lesebestätigung deaktiviert, hätte etwas zu verbergen, keine Lust zu antworten oder möchte gar andere für dumm verkaufen. In Ordnung, aber wieso liest man dann aus Absicht eine Nachricht im Flugmodus, oder in der Vorschau, kurzum: Das ist nichts anderes als das Umgehen der Lesebestätigung! Sowas ist absolut lächerlich! Und wenn sich dann doch einer beschwert, warum man nicht antwortet, dann muss man sich deiner Meinung nach auch noch dafür entschuldigen bzw ,,ehrlich sein'', dass man kein Sklave ist, der 24/7 Zeit hat zu antworten. Oder besser noch: Man geht gar nicht erst auf die Nachricht drauf. Das heißt, man kann wegen der Lesebestätigung einen Chat nicht mehr dann öffnen, wann man will. Was für ein riesiger Schwachsinn...

Wie du siehst, steckt das alles voller Widersprüche. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte: Kein Mensch braucht eine Lesebestätigung beim Chatten. Wirklich keiner. Wenn du wirklich etwas dringendes von einer Person brauchst, dann ruf an. Was du nicht angesprochen hast, aber von den Befürwortern der Lesebestätigung auch gerne behauptet wird: Ein Chat ist dasselbe wie ein echtes Gespräch, nur online, daher braucht man die Lesebestätigung. Doch auch das ist Unsinn, denn auf einem Chat findet der Austausch zeitversetzt statt, das heißt, man kann eben nicht sofort auf alles antworten.

Wusstest du schon, dass die Lesebestätigung bei WhatsApp und co nur eingeführt wurde, um die Nutzeraktivität zu erhöhen?

Ein handfestes Argument für die Lesebestätigung kann ich nicht finden. Nur weil technisch etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch sinnvoll ist.

darkwoods  29.09.2021, 10:42
@Magic30

Okey du hast da vielleicht andere Motive. Wenn du es bei anderen nicht sehen möchtest, weil es dich nervös macht, kann ich es verstehen. Du sagst dass es ebenso eine Umgehung ist Nachrichten im Flugmodus zu lesen oder sein whatsapp erstmal garnicht zu öffnen. Das stimmt auch! Aber es geht mir eher darum, dass man es so umgeht, dass der Gegenüber davon nichts mitbekommt. Es ist sowieso falsch zu erwarten, dass jemand 24h zur Verfügung steht oder auf die Sekunde genau antwortet. Nur ist es auch nicht gut eine Nachricht zu lesen und dann Stunden oder Tage nicht zu antworten. Die Häkchen werden sowieso erst blau sobald man auf die jeweilige Nachricht geht. So hat derjenige, der nicht zufällig gesehen hat, dass du online bist wenigstens die Gewissheit "ok er hat meine Nachricht noch nicht gelesen". Da hat derjenige seine Gewissheit. Aber ansonsten sollte man einfach versuchen zu antworten, wenn man sein Whatsapp öffnet. Dafür ist der Chat ja auch da. Für ne schnelle Kommunikation. Man kann sich für ne Antwort ruhig Zeit lassen, aber es müssen keine Stunden oder Tage sein. Anrufen geht auch. Ich bevorzuge es dem Schreiben, aber ich weiß dass viele es nicht mögen einfach angerufen zu werden.

Das ist auch wirklich nur als guter Tipp gemeint. Jeder kann es so machen wie er möchte. Ich verurteile niemanden dafür. Nur für diejenigen, die gerne später antworten ist diese Methode ohne dass der andere was mitbekommt sogar noch besser. So enstehen keine Missverständnisse.

RaudiBrudi  04.08.2021, 23:47

Das sehe ich genau soo. Ich find es ein wenig doof. Nachrichten so zu lesen. Nur um sagen zu können. Du ich hab sie jetzt erst lesen können deine nachricht.

Hallo NataVioline,

nein, unhöflich ist es nicht die Lesebestätigung auszuschalten.

Warum habe ich meine abgeschalten? Weil ich nicht will, dass mein Gegenüber immer weiß, ob und wann ich online bin.

Ich möchte dann antworten wann ich will und nicht wenn der andere auf der anderen Seite sitzt und dann auf eine Antwort wartet nur weil ich die Nachricht gelesen habe.

LG Mata

Ich hab das eingestellt, seit es ging :D

Oft bin ich unterwegs und lese nur kurz die Nachricht, ohne zu antworten. Nicht, weil ich prinzipiell nicht antworten will, sondern gerade keine Zeit habe oder keine Lust oder keine Hand frei oder oder oder....

Viele sind aber direkt eingeschnappt, wenn sie sehen "die hat das gelesen aber will mir nicht antworten"... dabei hat das nichts damit zu tun. Deswegen hab ich das ausgestellt.

Ob das unhöflich ist oder nicht, ist mir herzlich egal. Bei mir kann man weder sehen ob ich etwas gelesen habe, noch wann ich zuletzt online war. Geht halt einfach niemanden etwas an, meiner Meinung nach. Erspart mir eine Menge unnötiger Konflikte.

RaudiBrudi  04.08.2021, 23:50

Wenn man ne nachricht lesen kann hat man auch zeit zum antworten. Auch wenn es nur ein " ich antoworte später ist."

Ich hab es auch ausgestellt, weils mich einfach nervt und man das Gefühl hat man MUSS antworten sobald die Haken blau sind. Gerade wenn man jemanden datet ist das immer ne nervige Sache wer was wann gelesen hat. Das ist einfach kinderkrams.. am schlimmsten sind die, die sehen, dass die Haken blau sind und dann nochmal nachhaken mit "???". Man ist halt nicht 24 Stunden am Tag am Handy und dadurch dass die Haken grau sind hat man mehr Zeit zu antworten.

Da hier alle die Deaktivierung verteidigen (meist solche die es selbst deaktiviert haben) möchte ich jetzt auch mal einen Kontrapunkt dazu setzen und eine andere Betrachtungsweise heranziehen.

Aus meiner Erfahrung sind es meist nämlich gerade diese Leute die sich gerne mal länger Zeit lassen oder auch mal nicht auf eine Nachricht eingehen. Es hat wohl seinen guten Grund warum man es deaktiviert und nicht "ausspioniert" werden möchte. Würde man immer in normal, allgemein akzeptierten zeitlichen Abständen antworten (im Regelfall also innerhalb eines Tages, bei Ausnahmen kann man es ja auch begründen) dann bräuchte man ja auch nichts zu befürchten oder etwas verbergen. Andersherum wollen aber diese Leute dann aber oftmals auch nicht länger als einen Tag auf eine Antwort warten. Seien wir uns mal ehrlich: Wer ein paar Tage braucht um eine kurze Nachricht reinzutippseln (Sekundensache!) der sollte sowieso überlegen ob sowas das richtige für ihn/sie ist und sich besser eine andere Kommunikationsform oder generell keine Kommunikation suchen.;-)

Ausgleichende Gerechtigkeit: Wer diese Funktion deaktiviert, sieht dann selber nicht wann die andere Person die Nachricht gelesen hat und das ist gut so.:-)

Magic30  11.08.2020, 18:23

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe selber seit fast zwei Jahren sowohl den Onlinestatus, als auch die Lesebestätigung deaktiviert und muss sagen, ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Meiner Meinung nach hat es weniger damit zu tun, dass jemand selten online ist oder tagelang nicht zurückschreibt etc, im Gegenteil: Ich selber bin ziemlich aktiv auf WhatsApp und antworte einer Person auch immer relativ schnell. Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass ich aber keinen Druck oder Zwang mehr verspüre jemandem zurückschreiben zu müssen. Im Übrigen tut das auch dem Gegenüber etwas Gutes - derjenige hört dann nämlich auf, sich den Kopf zu zerbrechen warum ich denn seine Nachrichten lese aber nicht (sofort) antworte und umgekehrt brauch ich mir keinen Kopf mehr zu machen. Das Stalken anderer Personen ist somit auch dahin, macht alle glücklicher. Glaub mir, an diesen blauen Häkchen sind schon Beziehungen in die Brüche gegangen, nur weil durch dieses "gelesen-aber-nicht-geantwortet" - Theater enorme Missverständnisse entstehen. Am Anfang haben sich natürlich Leute bei mir beschwert, warum ich denn die Lesebestätigung deaktiviere, doch das ist nach ein paar Tagen verpufft, weil sie gemerkt haben, dass ich immer noch genauso antworte wie immer, nur ohne Druck eben. Zusammenfassend kann ich also sagen, dass für mich das Texten ohne Lesebestätigung viel entspannter und angenehmer geworden ist.