Warum dauert es lange von der Erde bis zur Milchstraße?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich nehme jetzt einfach mal an du meinst das Zentrum der Milchstraße, die Erde ist ein Planet in der Galaxie Milchstraße. Das Zentrum der Milchstraße ist 27 000 Lichtjahre entfernt. Das bedeutet, Licht benötigt 27 000 Jahre von dort zu uns. 27 000 Lichtjahre sind 2,55*10^17 km, also 255 000 000 000 000 000 000 m. Das sind 255 Trillionen Meter. Mit einer normalen Rakete (v = 30 000 km/h = 8333m/s) würde dieser Trip, in nur eine Richtung, 972 Millionen Jahre dauern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Rowal  27.11.2021, 20:57

Die Krux ist, dass gewöhnliche Raketen ungeeignet für solche Reisen sind. Besser geeignet sind Tachyonen-Transporter, denn die können mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen. Ebenfalls geeignet ist der Warp-Antrieb, weil man damit ebenfalls problemlos die Lichtmauer durchbrechen kann. Wie du siehst hängt die Wahl des Transportmittels von der geplanten Strecke ist. Will man in die nächste Stadt ist ein Auto geeignet, will man in den nächsten Kontinent ein Flugzeug, zum Mond eine Rakete und zur Milchstrasse eines der oben genannten Transportmittel.

Secretboy166
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wir sind Teil der Milchstraße, die Distanzen sind halt enorm und mit unseren Mitteln nicht möglich. Der nächste Stern ist 4,4 Lichtjahre weit weg und das Licht legt in einer Sekunde 300.000 km zurück, das in km umzurechnen ist unüberschaubar.

PS: Eine moderne Rakete legt grob 10-15 km/s zurück.

Secretboy166
Beitragsersteller

Ach so,danke!

von der Erde zur Milchstraße? Glatt 0,00 Sekunden ^^ Da die Erde sich innerhalb der Milchstraße befindet

eigentlich sind wir ja drin, nicht unbedingt mittig aber sonst... Wo willste denn da nun hin?

Secretboy166
Beitragsersteller

Also meinte halt,warum es lange dauert bis wir die Milchstraße verlassen,aber hat sich schon geregelt...Danke nochmal! :)

Roland22  27.11.2021, 10:11

vllt. in dieses Restaurant, wie hieß es, Milliways? ;)

Es dauert nicht lange. Wir sind doch schon da, in der Milchstraße.