Physik-LK Aufgabe nicht verstanden, habt ihr einen Rat für mich?

3 Antworten

Das ist eine Fangfrage. Die Geschichte kann natürlich nicht wahr sein, da es keine Raumschiffe gibt, die mit 0,8 c die Galaxie durchqueren.

HerrBarium  15.09.2015, 19:51

Lesen bildet!

Was mit 0.8c überholt, ist eine "Rakete", was mit 0,7c hinterhergeschickt wird, ist ein "Geschoss".
Das "Raumschiff" bewegt sich mit voll realistischen 0,2c ;-)

Und falls der Fragesteller das mitliest, die Antwort ist natürlich unabhängig vom betrachtenden System. Aber es übt.

Und Käptn Supptäxt vermeldet, dass da Informationen verschleiert werden, was nerdfeindlich ist. Die 0,7c gelten wohl, ohne dass es angegeben wird, aus der Sicht des Raumschiffs. Der Nicht-Nerd erkennt das an der Bezeichnung, oder gar nicht. Der Nerd denkt nach, und verliert dadurch wertvolle Zeit.

jamineb  15.09.2015, 22:52
@HerrBarium

Mit voll realistischen 0,2c? Der momentane Geschwindigkeitsrekord außerhalb der Atmosphäre liegt bei 0,0002c.

Aus der Sicht der Galaxie ist v = (0,2 + 0,7) / (1 + 0,2 * 0,7 ) =
0,79 nach der relativistischen Geschwindigkeitstransformation.

Das Geschoss ist also zu langsam für die 0,8c.

Wo liegt jetzt genau dein Problem? Bekommst du es aus der Sicht des Raumschiffs jetzt selbst hin?