Warum dauern Überweisungen in der heutigen Zeit so lange?

8 Antworten

In der Regel ist das Geld am nächsten Tag da.

Es müssen ja bei zwei Banken entsprechende Prüfungen/Buchungen vorgenommen werden

Wenn er nicht per Echtzeitüberweisung gezahlt hat, darf sich die Bank einen Bankentag Zeit nehmen. D.h. du hast das Geld morgen.

Echtzeitüberweisungen kosten bei den meisten Banken Extra Gebühren.

Da dauerhaft "Erreichbarkeit" Geld kostet, die Kunden aber keine Kontoführungsgebühren o.ä. zahlen wollen. Irgendwie muss die Bank im Minuszinsumfeld also Geldverdienen bzw. -sparen.

Viele Banken bieten mitlerweile Echtzeitüberweisungen an, die kosten aber oft extra. Fast alle können sie mitlerweile empfangen (innerhalb Deutschlands) und viele auch senden. Wenn Kunden das nicht nutzen, sondern die kostenlose normale Überweisung nehmen, dauert es eben länger.

Immerhin müssen dann ständig Zahl-/Verrechnungsläufe laufen bzw. prüfen ob Zahlungen in der Warteschlange hängen, Plausibilitätsprüfungen müssen schneller und zuverlässiger laufen ohne manuellen Eingriff der Mitarbeiter (die schlafen dann nachts nämlich, gerade in kleinen nicht internationalen Banken) usw., das alles kostet Banken Geld. Von den ganzen Umstellungen und Tests im Vorfeld gar nicht zu sprechen... Gerade bei Privatkunden ist es ja auch immer ein viel größerer Aufschrei und Gemecker, wenn mal was schief geht oder doch länger dauert.

Vorschrift ist, dass eine Überweisung einen Bankarbeitstag dauern darf.

Die Banken arbeiten immer noch mit dem Geld.

Wenn es schnell geht, das kommt manchmal vor, ist das Geld innerhalb einiger Stunden beim Empfänger.

DerHans  27.10.2020, 16:25

Auch dann wird es "unter Vorbehalt" gut geschrieben.

Hat er es als Echtzeitüberweisung überwiesen? Dann hätte es innerhalb weniger Sekunden ankommen sollen.

Als normale Standardüberweisung kann es bis zum nächsten Geschäftstag dauern.

Handelt es sich um eine Überweisung innerhalb derselben Bank, innerhalb einer Bankengruppe (z. B. Sparkassen oder Volks- und Raiffeisenbanken) oder zwischen verschiedenen Banken?