Warum darf man unter 18 keine Dauerwelle machen?

3 Antworten

Natürlich kann man unter 18 auch eine Dauerwelle machen. Diese schadet den Haaren nicht. Aber da ist eine chemische Behandlung ist, muss die Einwilligung eines Erziehungsberechtigten vorliegen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich vermute, weil ein Haufen verschiedener Chemikalien auf dem Haar angewandt werden, damit die Haare ihre Struktur überhaupt verändern. Das ist schon ne andere Nummer als Haare färben. Die Jugendlichen sollen dadurch geschützt werden, das ist denk ich der Grund.

Es hält nicht ewig, klar, aber trotzdem kannst du Schäden davon tragen. Dauerwellen werden mit Chemikalien in ihre Form gebracht und das kann deine Haare wirklich kaputt machen. Deshalb kann man die erst mit 18 machen lassen, weil du dann schon selbst Haftung übernehmen kannst und nicht deine Eltern verantwortlich sind.

Ab 18 weißt du sicher, ob du das Risiko eingehen willst oder nicht, dann ist die eigene Meinung besser ausgebildet