Warum "darf" man über bestimmte Themen keine Witze machen (z.B. behinderte Menschen oder Ausländer)?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iLAiiZZoR,

in manchen Fällen ist es einfach unerzogen und respektlos. Was gibt jemanden das Recht sich über eine Behinderung lustig zu machen? Man sollte froh sein, das man nicht selber betroffen ist.
Das Leben mit Einschränkungen ist für betroffene alles andere als lustig. Sie würden auch lieber mit anderen was unternehmen. Gerade Kinder im Rollstuhl gucken anderen Kindern beim spielen zu. Sie selber können nicht mit rennen.

Es gibt den schwarzen Humor. Den ich persönlich auch gut finde. Aber man macht weder über verstorbene Witze noch über Menschen mit Behinderungen. Das sind sehr ernste und emotionale Themen.

Meine Oma ist auch schwer krank. COPD Stufe 4 Endstadium. Betroffene benötigen rund um die Uhr Sauerstoffzufuhr, da sie selbstständig nur noch ca. 30% Luft bekommen. Und dazu kommt das sie an der Nervenkrankheit MS leidet. Eine Erkältung und sie könnte sterben.
Sie weint oft, weil sie nicht so kann wie sie möchte.

Über sowas macht man einfach keine Witze.

L.G.
XxLesemausxX

iLAiiZZoR
Beitragsersteller

Stimmt schon, versteh dich.

Klar kannst du drüber Witze machen, eher solltest du dir überlegen wann du solche Witze machst, manchmal sind sie nämlich total daneben!

Satire ist in Deutschland genehmigt und schließt keine Gruppen, ethnische Zugehörigkeiten etc. aus!

Manchmal aber sieht man den Witz nicht als Witz an sondern als Beleidigung, da ist eine schmale Grenze! Beleidigung und Volksverhetzung sind strafbar! Überlege also wie und wann du solche Witze machst solltest du sie benutzen!

LG

iLAiiZZoR
Beitragsersteller

Ja, da hast du recht, sehe ich genauso.

In bestimmten Situationen ist es gesellschaftlich akzeptiert; z.B. wenn ein Ausländer vor deutschem Publikum Witze über seine Landsleute macht oder ein Behinderter über Behinderte Witze macht.

Ansonsten sprechen halt Leute über Dinge, die sie gar nicht nachfühlen können und das wirkt leicht ehrverletzend.

Es ist respektlos den Menschen gegenüber.

iLAiiZZoR
Beitragsersteller

Wieso? Man macht ja auch Witze über andere Menschen bzw Gruppen obwohl der Grundrespekt immer vorhanden ist.

KitkatKatkit  29.03.2016, 18:19
@iLAiiZZoR

Mag sein, aber gerade z.B.Witze über behinderte Menschen sind ein heikles Thema, einfach weil sie in einer schwierigen Situation leben und es sehr unfair und respektlos wäre, dann auch noch Witze über sie zu machen.

Ich sage dir sogar man muss auch darüber witze machen können, ich durfte eine Zeitlang mit Körperlich Behinderten Menschen zusammen arbeiten und kann dir sagen. Wenn du versuchst sie anders zu behandeln "nur" weil Sie eine Behinderung haben, genau DANN fühlen sie sich diskriminiert denn sie wollen nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Leute die sagen es ist respektlos etc pp. haben meist keine Ahnung wie sich solche Menschen fühlen. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel aber in 90% der Fälle wollen sie sogar das man zusammen mit ihnen lacht auch wenn man ein Witz über ihre Behinderung macht-natürlich nur bei welchen die man kennt kannst jetzt nicht zu einer random person gehen und anfangen zu lachen- Viele verstehen einfach nicht das Menschen mit Behinderung genauso dazu gehören wollen und nicht anders behandelt werden wollen. Die besten Behinderten witze habe ich im übrigen von den Behinderten selbst gehört. Denk mal darüber nach.