Warum darf man nicht von der Seite ins Becken springen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal sagen, das dient primär der Sicherheit der Schwimmer.
Denn wenn jeder vom Rand ins Becken springt, gibt das schnell mal einen Zusammenstoß mit jemandem, der da gerade schwimmt.

Dort, wo das Springen erlaubt ist, schwimmt man normalerweise ja nicht ;-)

Ein weiterer Punkt ist denke ich der, dass es einfach störend ist, wenn überall Kids ins Wasser springen und man nirgendwo in Ruhe seine Bahnen ziehen kann.

Lg

Es sind bestimmt schon Leute ausgerutscht und haben sich dabei etwas gebrochen. Desweiteren kann ich mir vorstellen, dass Schwimmende sich dadurch belästigt fühlen könnten.

Hasso67
Beitragsersteller

Vom Brett ist es doch genau dasse

Suboptimierer  15.03.2017, 13:08
@Hasso67

Nein, das Brett ist ein definierter Ort. Die Badegäste wissen, dass von dort aus jemand ins Wasser tauchen kann. Vom Brett wird in der Regel ruhiger und bewusster gesprungen. Wer vom Brett springt, springt, um zu springen, nicht um einfach nur so schnell wie möglich ins Wasser zu kommen. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist.

Jack98765  15.03.2017, 13:25
@Suboptimierer

Zudem weiß jeder, dass er unterm Brett in Gefahr ist. Im restlichen Becken oder in Becken ohne Sprungturm muss ich nicht mit Gefahr von oben rechnen.

Um die anderen Badegäste weder zu gefährden noch zu belästigen.

LG  C.C.

Aufgrund von Verletzungsgefahr. Kann mehrere Gründe haben: das Becken ist nicht tief genug, um 100% einen Sprung abzudecken; oder aufgrund der Besucherdichte könntest du mit einem anderen Besucher kollidieren etc.

Bei Springtürmen wird alles extra so konstruiert, dass es keine Probleme gibt. Die Besucher wissen auch, dass dort regelmäßig gesprungen wird, und halten den Bereich daher frei.