Warum darf man nicht Menschen töten?

7 Antworten

Das ist Verletzung des Rechtes eines anderen Menschen zu leben, und seinen Mist wieder auf die Reihe zu bekommen.

Auch wenn es der fieseste Mobber ist, man darf es nicht, und sollte es nicht tun da es selbst für den Mörder toxisch ist.

Gott schenkt das Leben, nur er darf es wieder nehmen. Man soll andere so behandeln, wie man selbst gern behandelt werden möchte (Goldene Regel). So ist es im Christentum.

Im Islam soll man auch nicht einfach so töten. Bemerkenswert ist, dass im Islam etwa der Alkoholkonsum zu den sogenannten Grenzvergehen gehören, es wird also Gottes Recht verletzt, während ein Mord menschliches Recht verletzt.

Aeroplanus  27.07.2024, 00:01

Dafür braucht man keine Götter um das zu begründen.

Meistens hat die Bevölkerung ein starkes Bedürfnis danach, nicht von anderen Menschen getötet zu werden. Deshalb verbietet man dies. Ein System, in welchem Mord legal ist, wäre sehr instabil, da jeder Mensch Macht durch Mord durchsetzen könnte, und viele dies deshalb auch tun würden.

Weil du das höchstwahrscheinlich auch nicht möchtest ^^

Das Recht deine Faust zu schwingen endet dort, wo die Nase des anderen beginnt.

Vanessa63  26.07.2024, 23:47

Suizidale Menschen dürfen also Massenmord begehen, gotcha.

Vanessa63  26.07.2024, 23:50
@DeathTheKid42

Weil sie sterben möchten, und deine Begründung war, "weil du das auch nicht möchtest".

DeathTheKid42  26.07.2024, 23:51
@Vanessa63

Das war der erste Satz. Der zweite folgte sogleich.

Das Recht deine Faust zu schwingen endet dort, wo die Nase des anderen beginnt.
Vanessa63  26.07.2024, 23:53
@DeathTheKid42

Dann scheint der erste Satz ja eher überflüssig zu sein. Und ja, ich bin übermäßig pedantisch

DeathTheKid42  27.07.2024, 00:00
@Vanessa63

Wenn man nur liest, dann ist es schwer herauszufinden, ob die andere Person etwas ironisch meint oder nicht ...

Normal nicht, aber unter gewissen Umständen ist es erlaubt.

Warum? Weil der Mensch sich Gesetze geschaffen hat, die ein gutes Zusammenleben bewirken sollen.