Warum darf man keine Mehrfachaccounts haben (ernst gemeinte Frage!)?
Mir ist völlig bewusst, dass es nicht wünschenswert ist, wenn Trolle eine Plattform mit Mehrfachaccounts vollspamen. Nur: In diesem Fall wäre es doch sowieso am besten, gleiche die ganze IP-Adresse zu sperren, denn ein Troll bleibt ein Troll, auch mit nur einem Account.
Umgekehrt kann ein User, der sich konstruktiv auf der Plattform einbringen möchte, doch durchaus nachvollziehbare und vor allem für alle anderen unschädliche Gründe haben, mehrere Accounts zu haben.
Beispiel: Ein Arzt oder Lehrer könnte gerne seinen fachlichen Rat von einem anderen Account aus geben als seine persönlichen Fragen zu einem Freizeitinteresse wie z.B. Crossdressing oder eine Begeisterung für Mangas.
Oder jemand hat psychische Probleme, die er lieber getrennt fragen möchte und ansonsten einen Account haben für alle anderen Themen, die nicht in Verbindung damit stehen.
Beide Fälle sind sicher für den User angenehmer, für alle anderen ja aber kein Nachteil - ganz im Gegenteil, es entstehen so intensivere Diskussionen, weil sich niemand Gedanken machen muss, ob man seine verschiedenen Aspekte auf unsinnige oder sogar destruktive Weise vermischt.
Was denkt ihr darüber?
10 Antworten
In diesem Fall wäre es doch sowieso am besten, gleiche die ganze IP-Adresse zu sperren
IP-Sperren funktionieren nicht, da die IP-Adresse sich regelmäßig ändert. Dann ist diese Adresse eben für einen Tag gesperrt, aber am nächsten kann der Nutzer sich wieder registrieren.
Oder jemand hat psychische Probleme, die er lieber getrennt fragen möchte
Dafür gibt es die neuen Inkognito-Fragen.
Und für alles andere kann man dem Community Management schreiben und gemeinsam eine Lösung finden.
Ist ein guter Kompromiss zwischen gerechtfertigter Anwendung und dem Vermeiden von Trolling.
Ich wollte schon häufiger mal Sachen fragen die ich dann nicht gefragt hab wegen dieser 1 wöchigen Sperre.
Für trolle gibts die Moderation
Die Moderation hat besseres zu tun als ständig einem und dem selben Nutzer hinterher zu rennen, weil er der Meinung ist, inkognito den größten Schrott fragen zu müssen.
Ich meine für wenn die Frage gemeldet wird. Außerdem könnte man ja sicherlich aufälligen Nutzern die Funktion sperren.
Dafür muss der Nutzer aber erst einmal auffallen. Womit wir beim Inhalt meines vorherigen Kommentars wären.
Ist denke ich die bessere Lösung als das die Leute sich immer neue accounts erstellen
Dann umgeht der Nutzer innerhalb von drei Minuten die IP-Sperre und erstellt sich dann immer neue Accounts. Und nur wegen den drei Minuten Ruhe lohnt sich der Aufwand nicht.
Nee, ich meinte die Inkognito Fragen zu unlimitieren und denen, denen häufig die Fragen wegen trollen gelöscht wird die Funktion zu sperren, ist besser.
Das hatten wir doch schon. Dann werden lauter Trollfragen inkognito gestellt. Der Account dahinter gesperrt. Und sich danach schließlich wieder ein neuer Account angelegt - oder sogar mehrere, um schneller einen parat zu haben.
Also eigentlich das gleiche, die troller interessiert es nicht und normale Nutzer werden in der Freiheit eingeschränkt obwohl es bei trollern kein Unterschied macht
Nö. So oft braucht der normale Nutzer diese Inkognito-Fragen nicht. Und im Gegensatz dazu werden die Trolle stark eingeschränkt.
Ich hätte allein diese Woche so 5 bis 10 stück wo ich nicht unbedingt will das man mir die zu ordnen kann, da das persönliche Themen sind
Damit bist du aber ein Ausnahmefall unter zehntausenden Nutzern.
Ich glaub es würden gerne mehr Leute häufiger mal Inkognito was Fragen, manchmal ergeben sich ja auch folgefragen aus einer Frage
Eine pro Woche reicht nicht und das weiß jeder. Was ist, wenn deine Frage schon weg ist und du akute Probleme hast?
Willkommen in der Realität, wo man es auch mal so nehmen muss, wie es kommt.
Man könnte es aber anpassen 😉 oder eine andere Regelung einführen
Das meine ich auch dann mit nix fragen obwohl man eigentlich will.
Oder man macht nix aus angat die frage nicht zu haben wenn man sie vielleicht noch eher gebraucht hättr
Ja, aber wir können das auch nicht beeinflussen 😅. Es ist zumindest schon mal ein Fortschritt zu früher
was für eine Fragenbegrenzung von einer Woche ist hier gemeint?
man kann doch sehr viel hintereinander fragen?
kurze andere Frage; ab wann genau zählt ein Beitrag eig als Mehrfachbeitrag, wenn ich zb ne Frage wiederholt einstelle aber keine Antwort kommt und dann eben nochmal frage, ist das dann nen Mehrfachbeitrag oder nicht?
Wenn es zeitlich nah beieinander liegt, ja. Wie genau dieses "nah beieinander" definiert ist, kann ich dir leider nicht sagen.
also sagen wir dieselbe Frage ohne Antwort im Abstand von 24-48 Stunden wäre kein Mehrfachbeitrag so ca?
Ich persönlich würde mir mehr Zeit lassen. Etwa zwei Wochen.
oh okay also gut zu wissen XD, ganz ehrlich das sollte dass Team besser definieren, das ist für Leute wie mich die jetzt wirklich nicht rumtrollen wollen nämlich verwirrend xD Aber ich stell die Fragen manchmal zur falschen Uhrzeit.
Es ist intern definiert, aber eben intern. Bringt ja nix, wenn man als Judikative neben den Konsequenzen gleich noch verrät, worauf man achten soll, wenn man diese umgehen möchte. 😉
ja gut das ist natürlich verständlich, aber ich bin Logiker keine logische Definition zu haben ist verwirrend. Aber danke für den Hinweis weiß ich worauf ich kucke bei sowas.
Ich wüsste nicht wie GF mehrfach ACC verhindern will.
Über die IP-Adresse, wohl ehr nicht sonst dürfte nur ein Familienmitglied pro Tag bzw. pro vergebener externer IP online sein. Der Rest macht so lang Pause?
Über die System- oder Browseridentifizierung?
Was ist wenn mehrere Geräte mit der gleichen Hardware und gleichen Software ausgestattet sind.
Den Gedankengang den Du hast mit dem Lehrer / Prof / Arzt ist nachvollziehbar.
Ich vermute er ist auch umsetzbar, auch auf dieser Plattform.
Ich hab es noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht ausporbieren.
Die die mich hassen, das ist so, werde ich vermutlich auch nicht ändern können, schon gar nicht wenn man auf der Ignorierliste steht.
Die die mich akzeptieren und tolerieren ist auch schön.
Dabei soll Reden helfen.
In diesem Sinne, probier es aus, im Zweifel mit einem anderen Gerät.
IP Adresse würde all diejenigen ausschliessen, die eine solche mit mehreren Personen nutzen - ausserdem lässt sich das ja ziemlich problemlos austricksen.
Und wenn die Ärztin oder der Lehrer sich hier einigermassen vorsichtig im Internet bewegt, dann kann man die Leute eh nicht zurückverfolgen und sie können hier über Fachwissen und Fetische sprechen.
Und für ganz spezielle Fragen gibt es ja auch die Inkognito-Frage-Möglichkeit, die ich selber auch ganz nützlich finde.
Es ging mir nicht um Rückverfolgung, sondern z.B. um Glaubwürdigkeit auf GF. Ein Lehrer, der einerseits Fragen von Schülern, Eltern und anderen Lehrern beantwortet, sich gleichzeitig aber in eigenen Fragen als Crossdresser outet, kann Gefahr laufen, bei der Beantwortung von Fachfragen aufgrund von Vorurteilen als unglaubwürdig oder sogar schädlich zu gelten. Er könnte Anfeindungen erleben, die nichts zur Sache tun und nur von den eigentlichen Fragen ablenken, die er kompetent beantworten könnte.
Inkognito-Fragen kann man nur 1x/Woche stellen. Das kann unbefriedigend sein.
Das Internet ist nun mal ein Abbild der echten Welt - da kann sich auch niemand teilen.
Ich bin schon ein paar Jahre hier - es kann Anfeindungen aufgrund persönlicher Einstellungen geben, aber sie sind dort, wo es um die Beantwortung von fachlichen Fragen geht tatsächlich eher selten, denn die meisten User können Persönlichkeit, persönliche Meinung und echtes Wissen tatsächlich voneinander trennen. Und wer dies nicht kann, outet sich primär selber als eine problematische Persönlichkeit - und nicht der crossdressende, mangalesende Arzt
Also, zunächst einmal unterscheidet sich das Internet vom Rest der Welt dadurch, dass hier Leute anonym andere beschimpfen können, sehr oft, ohne Folgen befürchten zu müssen.
Andererseits hat man gerade im RL eben viele Möglichkeiten, seine Privatsphäre zu schützen.
Im Internet muss man es dann so machen, dass man halt für verschiedene Themen auf verschiedenen Plattformen unterwegs ist - was man tun kann, aber trotzdem schade ist, da ja eben die technischen Möglichkeiten vorhanden wären.
Bin ich voll bei dir aber ich denke 90 % würden das irgendwie schädlich ausnutzen.
Die 10 %, die von dir oben beschrieben mit Arzt und Lehrer, verstehe ich, und würde glaube ich auch jeder andere verstehen
Aber ich denke 90 % wäre Getrolle oder für dumme SB Fragen oder sonst irgendeinen Schrott. Die absolute Mehrheit würde das negativ ausnutzen.
GF ist leider in keinster Weise konsequent, und meistens auch zu blöd die IP zu sperren oder sie wollen das gar nicht. Eigentlich wird nichts gemacht. Sie könnten täglich ein Programm drüber laufen lassen wo doppelte IP heraussucht, aber da sind sie zu faul dafür und sind vermutlich auch technisch nicht dazu in der Lage.
Also eigentlich wird hier alles geduldet und jeder kann machen was er will.
Also, die eher fragwürdige Moderation kann ich bestätigen. Mir wurden schon Beiträge als Trollantworten gelöscht, die 1. ernstgemeint waren und die 2. vom FS als hilfreichste Antwort gekennzeichnet wurden. 🤦♀️
Dafür werden völlig offensichtliche Beleidungen auch nach Mehrfachmeldung/Beschwerde als "nicht-regelwidrig" stehen gelassen. Dasselbe mit Trollaccounts mit einem Text drin, in dem steht: "Ich hasse euch alle und wenn ich könnte, würde ich euch alle vernichten". 🙄🤦♀️
Ja bin ich voll bei dir. Ich lege mittlerweile rein aus Prinzip bei jeder einzelnen Löschung bei einer Antwort von mir eine Beschwerde ein ganz selten wird sie sogar aufgehoben.
Echt? 😅
Ich habe es auch schon erreicht. In einem Fall habe ich erklären müssen, wie hochstehend mein Beitrag ist, inkl. Goethe-Referenzen, und dass es nicht gerade von Bildung zeugt, ihn als Trollbeitrag zu löschen.
Auch ziemlich witzlos: Beiträge, die ich melde, die als "nicht-regelwidrig" stehengelassen werden und noch bevor ich Beschwerde einlegen konnte, verschwunden sind, weil der gesamte Account als Trollaccount gelöscht wurde. 🤣🤦♀️
Von mir wurden auch schon richtig poetische Antworten gelöscht mit Begründung Troll Beitrag. Ich bin hier auf eine Penislängefrage eingegangen, in bestem Goethe altdeutsch dass ich beherrsche.
Dennoch wurde die Antwort gelöscht. Richtig mies
eine doppelte ip ist aber kein Argument, da man an einem Router auch 5 Geräte haben kann und da kann jeder eine Person im Haushalt sein mitn acc.
Aber fast immer ist es ein Indiz, du kannst ja einfach schauen weshalb der letzte Account gesperrt worden ist und wenn du dann wieder neue Accounts mit der selben IP findest ist das schon sehr sehr sehr eindeutig was zu tun ist
Das von dir ist ein kleines Szenarium, gibt es auch, bin ich bei dir, aber hier müsste halt dann doch individuell betrachtet werden. Ich denke 95 % der Trolle könnten damit abgefangen werden
die ip wird beim router neustart geändert also fast immer, also genauso egal, dazu gibts vpn und Torbrowser.
Es gibt eine dynamische IP und eine stationäre. Es ist durchaus möglich nicht die stationäre zu sperren.
Also auch nach Neustart, wäre der Account und ip nach wie vor gebannt. Das war ja schon vor zehn Jahren möglich
und VPN und TOR wird nur vor einem Bruchteil genutzt, du würdest noch immer einen absoluten Großteil der Trolle abfangen
Ja aber die meisten Leute, der normale Standard Troll würde sich nicht die Mühe machen sich einen VPN oder TOR zu holen. Ich bin mir sicher dass man einen absoluten Großteil der störendFrieder abfangen würde
torbrowser ist wie firefox nur ein browser das ist also kein echter Umweg, nur einmal runterladen und doch das machen Trolle tatsächlich. Ich war mal in nem Chat wo sie sogar kleine Serverattacken hatten wegen som Troll, angeblich zum mindest, die habens nicht geschafft ihn dauerhaft zu sperren, wenn man will kann man das echt gut verhindern.
Ich kenne den TOR, und ich weiß dass er extrem, wirklich extrem langsam ist. Das würde schon mal ausscheiden weil sich damit niemand länger als 10 Minuten befassen würde.
langsam mit schlechter inet vebrindung ja je schneller die Verbindung je schneller is Tor.
Ja wir können hier ewig diskutieren, einen Großteil der Trolle würden wir trotzdem damit abhalten und darum geht es ja.
Ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber glaube darum gehts dem gf team auch nicht, denn diese Plattform ist eig für die Gemeinschaft gedacht es ist ja auch alles googlebar, heißt diese Plattform soll für die Gemeinschaft gut zugänglich sein. (das hatte mir das Team mal mitgeteilt mit dem Öffentlich erreichbar)
Doch, es sollte schon immer darum gehen Trolle und Störfriede abzuhalten.
tja dieser skillcat (incel) zb is ja auch immernoch nicht als troll deklariert oder gesperrt, Begründung verstößt nicht gegen Richtlinien XD Ich hab da schon öfters mit Sexismus argumentiert das das nicht geil ist aber naja XD
Also darum gehts gf eher nicht.
Das kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen. Dann sollte man die ganze Schund Plattform hier infrage stellen wenn es nicht an oberster Stelle steht Sicherheit zu gewährleisten und Störenfriede heraus zu sortieren. Dann passt ja irgendwas mit den Gesamtkonzept nicht. 😕
Sicherheit gewährleisten war hier glaub ich auch noch nie wirklich Ziel, ich habe mehrfach gemeldet und genervt wegen; Suizid fragen, Penisfragen, Magersuchtsfragen keine Ahnung obs nu an mir lag oder andern Dingen, aber erst nachdem ich hier so viel genervt habe (wirklich viel ich hatte ausversehen die emailbenachrichtigung an und hatte den einen Tag 70 Meldungen gemacht xD) erst danach gibt es jetzt endlich Penisfragenfilter.
Oder zb Antwortfilter indem die Moderation vorher Lesen muss ob die Antwort oder Frage so genehmigt wird.
Und als ich mal die Email geändert habe im acc musste ich 5 mal darum bitten die alte Email aus dem System zu löschen die war immernoch als Antwortmail gespeichert.
Die meisten Mods werden auch nicht bezahlt, viele machen das Ehrenamtlich.
Ja dann liegt es am Gesamtkonzept. Es ist schon vieles Scheiße hier, aber alles in allem muss man ja auch sagen wir nutzen den ganzen Schrott ja hier freiwillig. Jeder könnte von einem Tag auf den anderen den Account löschen und fertig.
Trotzdem sollte mehr getan werden.
Eben die Seite finanziert sich über Werbung und abn gewissen Level kriegste die ned mehr geschaltet und mit Adblocker sowieso nicht.
Ohne Bezahlung gibt eben nur Quantitäten.
Sonst müsste die Seite kostenpflichtig werden ist dann aber auch kein Gemeinschaftsprojekt mehr und im Sinne des Gemeinschaftsprojektes verstehe ich solche Entscheidungen schon.
Man kann nicht alle rausschmeißen sonst ist die Seite bald leer wenn man jede sinnlose oder googlebare oder trollige oder spaßige Frage löscht, dann haste am Ende glaub ich nur noch 20 Prozent user wenn überhaupt.
Ja das stimmt auch wieder. Bin ich auch bei dir. Muss man aus beiden Seiten irgendwie sehen
Is halt schwer allen Seiten gerecht zu werden, aber gf team zb die machen auch fast immer worum ich bitte, zb wenn nen komisches Bild gibt und ichs melde wirds entfernt, oder wenn ich mal drum bitte ihre standarthilfsnachricht einzublenden machen sie das auch, aber ich bin halt auch recht realistisch bei sowas, ich meld da jetzt auch nicht jeden und alles.
Also das die gar nichts tun stimmt halt auch nicht oder wenig tun würden. Alle meine Meldungen werden bearbeitet und die von andern auch und das relativ fix, wenn du das mitn kostenpflichtigen support vergleichst zb bei games wie blizzard oder jetzt microsoft oder steam oder kundensupport von 1 und 1, also ganz ehrlich da is gf gar nicht übel.
Aber die arbeiten halt im Hintergrund das siehste eben nicht alle paar Minuten.
ich hatte 140 Emails allso 70 Meldungen mit 70 Benachrichtiungen des Ausgangs, auch das mussten die erstmal schreiben bzw zurückschicken, klar ham sie da antwortsbots aber trotzdem es wird was getan, dazu war es früher als die Seite entstanden ist auch nicht so sehr nötig alles zu filtern.
Würde ich nicht gut finden, da es bestimmt einige Leute geben wird, die auf ihre eigenen Fragen mit ihrem anderen Account aus unterschiedlichsten dummen Gründen antworten, wie z.B. um sich selber den Stern zu geben oder so.
Und jetzt zu deinen 2 oben genannten Gründen: Aus diesem Grund gibt es ja auch die Ingoknito Frage-Funktion, damit man eben Fragen stellen kann, die nichts mit dem Account zu tun haben.
Lg
Es gibt solche, die Mehrfach-Accounts haben und sich selbst damit Sterne vergeben, wie z.B. hindumann, der elsalvadormann mehrfach den Stern vergeben hat. Dieser User der sich als Global-Investor unter verschiedenen User-Namen, wie z.B. hindumann, elsalvadormann, madridhorche1, Jenominto und vielen weiteren hier auf GF sein Unwesen treibt. Bis jetzt sind diese Account gesperrt.
1 frage pro Woche, naja