Warum darf man keine Deutschland Flagge aufhängen?

14 Antworten

Ich habe die Vermutung es könne daran liegen, dass du vermutlich nicht die ab 1945 gültige Flagge gehisst hast. Bei der schwarz-rot-goldenen Flaggen dürfte es zumindest keine Anzeigen geben wegen Volksverhetzung.

Natürlich darf man das. Das Herabwürdigen der Flagge steht sogar unter Strafe.

und jetzt hab ich ne Anzeige wegen Belästigung und Volksverhetzung

Eine Anzeige bedeutet erst einmal, daß ein Staatsanwalt prüft, ob überhaupt irgend etwas Verbotenes passiert ist.

Belästigung könnte möglich sein, wenn die Fahne zu laut flattert oder dem Nachbarn die Sicht behindert.

Volksverhetzung halte ich persönlich für unwahrscheinlich, denn das Hissen der Deutschlandflagge (schwarz-rot-gold) ist auf privatem Grund erlaubt. Alle anderen Nationalflaggen im übrigen auch. Lediglich das Nachbarschaftsrecht ist hier in Bezug auf die Höhe und den Standort des Mastes zu beachten.

In den USA hängen überall USA-Flaggen, ob im Garten, auf der Feuerwache oder in der Schule... Verstehe ich auch nicht. Was soll da denn schlimm dran sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Solange die deutsche Flagge nicht über Kopf aufgezogen wird, dürfte es mit Schwarz-Rot-Gold(gelb) keine allgemeine Probleme geben. Das Teil muss ja nicht gleich15 x 10 Meter haben.

Übrigens könne die Österreicher Ihre Flagge nicht verkehrt herum aufhängen. Zumindest würde es keiner merken. :)

Carsten1  13.11.2020, 17:02

Ich denke, es ist an der Zeit meine Antwort zu ergänzen. Die "einfache Flagge" schwarz, rot, gold ist erlaubt. Es darf aber nicht der Deutsche Adler drauf sein, weil dass dann ein nationales Hoheitszeichen darstellt. Es wäre ein Missbrauch von Hoheitszeichen. Genau das Selbe gilt z. B. auch für die Polizeiinsignien, wie Uniform, Fahrzeugbeschriftungen, Abzeichen. Die sind ebenfalls geschützt.