Warum darf man in (einigen) Nachtlokalen, Discos, Clubs, etc. keine Mützen aufhaben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Türsteher, und kann es Dir genau sagen. Die Anti Mützen Pflicht, ist immer eine Auslegung des Betreibers. In den meisten Clubs und Diskotheken gibt der Betreiber diese Richtlinien vor. Es geht um das gesamtbild des Clubs. Mützen und Baseballkappen geben eher den Eindruck von Jugendlichen und das will kein Betreiber. Einige haben auch schon Turnschuhe verboten, und ein gewissen Outfit als Vorschrift.

Wenn Dir also ein Türsteher das nächste mal sagt das die Mütze abmuss, mach es, und sei nicht sauer auf die Security. Sie machen nur was Ihnen gesagt wird. (Ausnahmen gibts überall)

Das ist letztlich eine Frage, welches Publikum die jeweilige Disco für sich entdeckt hat. Wenn ich bei einer Party arbeite, die größtenteils HipHopper anspricht, dann werden die mit Sicherheit auch ihre Caps mit reinnehmen dürfen. Ist es aber ein etwas "besserer" Club kann es sein, daß der Betreiber es einfach nicht sehen möchte, daß da Leute mit Mütze rum hängen. Das ist letztlich genau der gleiche Grund, warum Du in manche Clubs mit Sportschuhen rein kommst - und in andere nicht.

Prunebutt
Beitragsersteller

Es entbehrt sich mir trotzdem jedweder Logik, warum man dann richtig aggro angeschnautst wird von den Türstehern. Bloß wegen so einer Lapallie...

poschi2000  15.02.2011, 10:25
@Prunebutt

Ja, das kann ich auch nachvollziehen. Ich habe meinen Leuten auch beigebracht, IMMER höflich zu sein, wenn das Gegenüber nicht auch gerade unfreundlich ist. Du musst aber auch bedenken, daß Du nicht der einzige Gast an dem Abend bist. Vielleicht hat dem Türsteher 3 Minuten vorher jemand gegen das Schienbein getreten, ein Besoffener auf seine Schuhe gekotzt, 2 Frauen versucht, ihn mit falschen Ausweisen zu verarschen und 18 Leute diskutuiert, warum sie denn nun die Mütze abnehmen sollten... Das solltest Du zwar trotzdem nicht merken, aber auch Türsteher sind halt nur Menschen...

Also ich habe noch nie gehört, dass man das nicht darf. Normalerweise wäre doch die Diskokette bescheuert, die Besucher zu sowas aufzufordern.. Zwar nimmt man in der Regel in geschlossenen Räumen die Mütze ab...aber ehrlich: Dort sind eh 40% der Besucher voll ;)

Prunebutt
Beitragsersteller

Lustigerweise sind das gerade die beliebtesten Clubs, wo man das nicht darf (logischerweise nicht, weil man die ganzen Geheimratsecken im Entstehen, Schuppentransporter, oder blankgebohnerten Glatzen begutachten darf). Andere könnten sich so eine Politik nicht unbedingt leisten. Was ich für cholerische Türsteher deswegen schon gesehen habe... Die Türsteher wissen's übrigens auch nicht...

zwoeinszwo  14.02.2011, 17:01

Wenn du in einem richtigen Club bist, musste auch die Mütze runternehmen!

ob man nun bebildet ist oder nict, es ist einfach höflichkeit. etikette wird wieder ernster genommen. außerdem sieht das scheiße aus! wenn man sich nur mit mütze toll findet, dann sollte man am selbstbewusstsein feilen!

Prunebutt
Beitragsersteller

Ok, ich muss das wohl nochmal wiederholen... In der DISKO?? Kommt schon, Leute, das ist so, als würde ich auf einem Heavy Metal Konzert behaupten, dass gepflegte Männer sich gefälligst die Haare schneiden sollen.

malla  15.02.2011, 15:10
@Prunebutt

ja, ich weiß, DISCO, das spielt keine rolle.

also ich kenne nicht das es verboten ist. Ich denke immer solange andere ihre Kopftücher anlassen, lasse ich auch meine Kappe / Mütze an.

Prunebutt
Beitragsersteller

Schon mal jemanden mit einem Kopftuch in der Disco gesehen? ò.Ó Leute, es geht hier um DISCOS, nicht um Schulen, nicht um den Buckingham Palace, nicht um das Hilton Hotel und auch nicht um die ISS.