Warum darf man im Schulhaus keine Kopfbedeckung tragen?

12 Antworten

In Deutschland und in einigen anderen Ländern repräsentiert die Kopfbedeckung einen Helm. Deshalb nimmt man zum Zeichen der friedlichen Absichten in fremden Räumen die Kopfbedeckung zumindest kurzzeitig ab (man lüftet den Hut). Für Frauen gilt dies aber eigentlich nicht. Im Zuge der Homogenisierung in Bezug auf das Verhalten der Geschlechter wurde dies inzwischen teilweise auch auf die Frauen übertragen.

Ich halte es aber diesbezüglich mit Erich Kästner: "Es lebe der kleine Unterschied!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Durch solche Verbote kann man andere ausgrenzen und zu Aussenseitern machen. Das ist eine ganz widerliche Form von Mobbing, oft rassistisch geprägt.

In Deutschland und anderen europäischen Ländern und auch anderswo gilt es seit JAHRHUNDERTEN als respektlos und unhöflich, innerhalb von Häusern seinen Kopf bedeckt zu lassen. Ausnahmen gab es früher nur für Frauen.

Ledina  07.11.2022, 19:01

Gerade weil es seit Jahrhunderten als respektlos gilt, sollte man es meiner Meinung nach umso mehr hinterfragen, ob das HEUTE wirklich immernoch als unhöflich gelten sollte. Dass etwas schon lange so ist, ist doch kein gutes Argument. Das ist überhaupt kein Argument. Was soll daran denn bitte unhöflich sein? An meiner jetzigen Schule ist es kein Problem, eine Mütze oder so im Unterricht zu tragen und ich habe nicht das Gefühl, dass sich jemand jetzt respektlos behandelt fühlt. Für wen sollte es überhaupt respektlos sein?

Blackwell22  07.11.2022, 19:05
@Ledina

Es geht um Umgangsformen, die etabliert sind und für ein sozialverträgliches Miteinander mitverantwortlich sind, ebenso, wie höfliches Grüßen, der Händedruck und andere Rituale. Wenn du auf diese verzichtest, wirst du zurecht von vielen Mitmenschen negativer beurteilt werden. Eine Kopfbedeckung in einem Gebäude erfüllt keinerlei praktischen Zweck und hat dort nichts zu suchen.

Ledina  07.11.2022, 19:17
@Blackwell22

Und was, wenn einem kalt ist und man sich mit der Mütze die Ohren wärmen will oder wenn man sich mit einer Cap oder so einfach wohler fühlt?

An meiner jetzigen Schule tragen auch Lehrer manchmal eine Mütze. Wen sollte es stören?

Und Händedruck macht niemand mehr, den ich kenne, außer ältere Menschen oder wenn es geschäftlich/formell ist. Aber ich grüße doch nicht meine Freunde oder so mit einem Händedruck.

Und wie kann man das mit Grüßen vergleichen? Ich kann verstehen, dass es unhöflich ist, jemanden nicht zu grüßen und da ist es auch eindeutig, für wen das unhöflich ist und man freut sich ja sozusagen auch, wenn einen jemand grüßt. Aber ich habe mir noch nie in meinem Leben gedacht: ,,Oh, der trägt keine Mütze, das ist ja super höflich." Oder: ,,Hey, der hat eine Mütze an, wieso ist er mir gegenüber so respektlos?"

Das ist doch Quatsch oder sehe nur ich das so? Mich hat auch noch niemand wegen dieser Einstellung negativ beurteilt. Ich frage mich ja nur, ob es eine sinnvolle Begründung gibt oder ob es nur altmodisches Denken ist. Und Rituale haben meiner Meinung nach garnichts Logisches oder Sinnvolles. Also etwas nur zu tun, weil es ein Ritual ist, ist doch unlogisch.

Und wieso geht es einen eigentlich überhaupt was an, was andere auf ihrem Kopf tragen?

Die Meinungsunterschiede haben da glaube ich auch mit dem unterschiedlichen Alter und unterschiedlichen Generationen zu tun. Ich denke, dass einige jüngere Menschen das eher lockerer sehen.

Blackwell22  07.11.2022, 19:37
@Ledina
Und was, wenn einem kalt ist und man sich mit der Mütze die Ohren wärmen will oder wenn man sich mit einer Cap oder so einfach wohler fühlt?

Innenräume sind beheizt. Stell dich nicht so an und tu nicht so, als wäre ich von gestern. Kopfbedeckungen werden von Schülern in Räumen doch nur getragen, um sich abzusondern und anderen zu signalisieren, dass man nicht angesprochen werden will. Es ist eine Form der Vermummung oder im günstigsten Fall eine Frage des "Styles".

Ledina  07.11.2022, 19:42
@Blackwell22

Innenräume sind beheizt? Dann besuche mal meine tolle Schule, in der jeder zweite Raum nicht beheizt ist, weil anscheinend die Heizung nicht gescheit funktioniert. Und klar tragen es viele wegen dem Style, aber was ist daran so schlimm? Und ich habe noch nie eine Mütze getragen, um zu signalisieren, dass ich nicht angesprochen werden möchte. Aber auch das wäre doch nicht schlimm. Dann möchte ich eben gerade nicht mit jemandem reden und das muss ich doch auch nicht?! Und keine Ahnung ob du von gestern bist, wollte ich aber nicht behaupten und das brauchst du mir auch nicht zu unterstellen. Ich habe halt eine andere Meinung. Wenn das bedeutet, dass ich mich anstelle, dann ok...

Blackwell22  07.11.2022, 19:45
@Ledina

Wir brauchen gar nicht weiter darüber diskutieren. Es gilt die Schulordnung und deine fehlende Bereitschaft, sich danach zu richten, beweist ganz klar deine fehlende Sozialkompetenz. Der Grund, warum auch scheinbar unsinnige Regeln eingehalten werden sollten, ist ganz offensichtlich, weil DU und andere Uneinsichtige sich in einer GESELLSCHAFT befinden und sich danach zu richten haben, wenn sie von dieser Gesellschaft normal behandelt werden wollen.

Errichte deine eigene Modediktatur in Narnia und lebe dort in Frieden. HIER nimmst du die Mütze im Raum ab!

Ledina  07.11.2022, 19:58
@Blackwell22

HIER? :D wovon redest du überhaupt? An meiner jetzigen Schule sind Mützen erlaubt. Ich habe aber noch nie eine getragen, steht mir einfach nicht. Wieso genau habe ich jetzt keine Sozialkompetenzen? Und übrigens habe ich noch nie gegen die Schulordnung verstoßen. Keine Ahnung, was dein Problem ist und wieso du mir Sachen vorwirfst, die nicht stimmen.

Ich habe auch nichts gegen die Schulordnung, wenn sie Mützen verbietet. Kann ja jede Schule so regeln, wie sie es möchte. Ich kann das mit dem ,,Respektlos" nur nicht ganz nachvollziehen. Eine Lehrerin meiner ehemaligen Schule trug auch manchmal eine und sie war eine sehr höfliche und respektvolle Person.

Blackwell22  07.11.2022, 20:02
@Ledina

Mit HIER meine ich die Gesellschaft, in der du lebst und dich an geltende Regeln anzupassen hast. Jedes kleine Kind begreift, dass Regelverstöße unangenehme Folgen haben. Und Regeln, die das friedliche, entspannte Miteinander erleichtern sollen, haben ganz besonders LANGE negative Folgen. So in 20-30 Jahren wirst du es vielleicht geschnallt haben, aber dann ist es für dich zu spät, wenn du weiterhin so uneinsichtig bleibst.

Ledina  07.11.2022, 20:04
@Blackwell22

Was du sagst, ergibt doch keinen Sinn. Ich halte mich an Regeln und du kennst mich doch überhaupt nicht. Wie kommst du darauf, mir solche Sachen zu unterstellen?

Blackwell22  07.11.2022, 20:05
@Ledina

Wenn du dich an alle Regeln hältst, warum stellst du sie dann in Frage? DAS ergibt keinen Sinn.

Ledina  07.11.2022, 20:07
@Blackwell22

Ich habe nie von allen Regeln gesprochen, aber ich halte mich schon an die meisten. Und ja, ich stelle Sachen in Frage, um Sachen und auch andere Menschen und Sichtweisen zu verstehen.

Gibt es denn keine einzige Regel, die du komisch findest? Oder hältst du dich einfach an alle Regeln, ganz ohne sie zu hinterfragen?

Blackwell22  07.11.2022, 20:10
@Ledina

Seltsames Vorgehen, Dinge in Frage zu stellen, um Menschen zu verstehen. Wäre es nicht wesentlich einfacher, sich an die hier thematisierte Regel einfach mal zu halten, anstatt Stress zu machen? Es ist ja nicht so, als ob von dir große körperliche Anstrengungen und zeitliche Opfer verlangt würden. Jacke aus, Mütze ab und gut. Aber NÖÖÖ, erstmal die Aufmüpfige spielen und daraus lernen, Menschen zu verstehen. So macht man sich nur unbeliebt. Das wirst du daraus lernen.

Ledina  07.11.2022, 20:13
@Blackwell22

Wie gesagt, trage ich nicht mal Mützen. Naja egal, ich glaube, wir werden uns da nicht einig oder reden nur aneinander vorbei.

Blackwell22  07.11.2022, 20:16
@Ledina

Wenn, dann redest du an dir selbst vorbei. Die Regel ist alt und gültig und abgesehen von solchen Jugendlichen wie dir im Rest der Gesellschaft anerkannt und als gut befunden worden. Aber dir und deinesgleichen ist das egal. Du willst neue Regeln? Dann setze sie durch. Und solange du das nicht tust, hältst du dich an die geltenden oder eben nicht und trägst die Folgen. Wo ist das Problem? Wenn ein paar Trottel in der Schule eine Mütze tragen wollen, sollen sie doch. Aber dann müssen sie eben auch mit den FOLGEN leben und nicht rumheulen.

Ledina  07.11.2022, 23:13
@Blackwell22

Ich will garkeine neuen Regeln. Und ich bin nicht mehr jugendlich. Was meinst du mit "solche Jugendlichen wie dir"? Das klingt ein bisschen beleidigend. Dann kann ich auch sagen: Das Gerede von solchen alten Menschen wie dir interessiert mich nicht. Ich hab nichts schlimmes getan, du brauchst mir nicht irgendwelche Sachen zu unterstellen, wie oft denn noch. Und du bist derjenige, der nicht auf das eingeht, was ich schreibe und irgendwelche Sachen erfindet. Ich würde neue Regeln wollen. Ich hätte keine sozialen Kompetenzen. Bla bla. Alles nur wegen einer Mütze. Ist doch jetzt nicht so wichtig oder? Vielleicht verstehst du mich auch falsch oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es mir egal ist, ob jemand eine Mütze trägt oder nicht. Fertig.

Ledina  07.11.2022, 23:18
@Blackwell22

Übrigens habe ich keine Ahnung, wen du mit dem Rest der Gesellschaft meinst. Es gibt heutzutage genügend Schulen, wo es diese Regel garnicht mehr gibt.

guinan2  07.11.2022, 18:56

Immer noch. Schau mal in d'en knigge.

Blackwell22  07.11.2022, 19:01
@guinan2

Wenn ich schreibe "GILT es SEIT Jahrhunderten", dann gilt das einschließlich der Gegenwart.

In Innenräumen sollte man grundsätzlich seine Kopfbedeckung abnehme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An meiner Schule durfte man Kopftücher tragen (was ich auch völlig in Ordnung finde), aber alle anderen Arten von Kopfbedeckung, wie eine Mütze oder Caps, waren verboten. Das fand ich irgendwie immer dämlich, denn in manchen Räumen war es im Winter zum Beispiel total kalt und dann musste man frieren, nur weil die Schule keine Mütze erlaubt und sich nicht in jedem Raum eine funktionierende Heizung leisten kann und manche haben sich mit Cap einfach wohler gefühlt. Und eh verstehe ich überhaupt nicht, was daran respektlos sein soll.

BalugaDog3500
Beitragsersteller

Aber so ein Fisherhut hüllt auch nicht gerade warm. Ist halt einfach stylisch

Ledina  07.11.2022, 19:19
@BalugaDog3500

Ja und das finde ich aber auch in Ordnung. Jemand gefällt so ein Hut und deswegen zieht er ihn halt an. Was interessiert es mich, was andere anziehen und wieso sollte ich mich daran stören? Also ich kann das persönlich garnicht nachvollziehen. Als ob ich mir so denke: ,,Hey, der trägt einen Hut, das ist mir gegenüber sehr unhöflichen." :D