Warum darf man ein Messer mitführen aber eine Schreckschuss nur mit Waffenschein obwohl das Messer viel gefährlicher ist?

Kleinen Waffenschein* meine ich ja

5 Antworten

Weil die meisten Messer keine Waffen sind. Messer, die als Waffen einzustufen sind, unterliegen unabhängig von ihrer Klingenlänge dem Führungsverbot nach § 42a WaffG.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Weil solche Messer keine Waffen sondern sinnvolle (Schneid-)WERKZEUGE sind!

Werkzeuge!

Hammer, Schraubendreher, Säge, Gartenschere, Drehmomentschlüssel - kann man alles als Waffe missbrauchen, sind aber von der Bestimmung her keine Waffe!

Ein Dolch, Bajonett, Schreckschusspistole, Schwert, Lanze, sind alles von der Zweckbestimmung Waffen, dazu erfunden und gemacht und verfeinert um die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen.

Wenn du für so ein kleines 7 oder 8cm Messer nun einen kleinen Waffenschein forderst, dann musst du auch für einen 500g Hammer das auch fordern, denn damit kann man jemanden mit einem einzigen Schlag töten!

weil viele gesetze hierzulande keinerlei sinn ergeben. allerdings hängt hier ein längerer rattenschwanz dran. vor der andauernden unkontrollierten Massenmigration gestartet unter merkel 2014/15 gab es so gut wie keine messerdelikte in Deutschland. dementsprechend waren die Gesetze auch nicht angepasst, da messer keine wirkliche Bedrohung darstellten. erst mit massenhaftem zuzug junger muslimischer migranten wurden messer zu einem problem.

spelman  18.08.2024, 16:08

Nicht die Messer wurden zum Problem, sondern diejenigen, die sie als Waffe benutzen. Und weil die in Frage kommende Klientel heute schon massenhaft verbotene Messer trägt, würde eine Verschärfung der Gesetze rein gar nichts nützen.

Warum darf man ein Messer mitführen aber eine Schreckschuss nur mit [kleinem] Waffenschein

Du darfst ohne entsprechenden Schein gar keine Waffen mit Dir führen.

Die Messer die als Waffe eingestuft sind dürfen folgerichtig auch nicht geführt werden.

Aber nicht alle Messer sind auch Waffen.

Man darf Zweihand Messer und Feststehnde Messer bis 12cm Klingenlänge mitführen

Nur dann, wenn es sich bauartlich bedingt nicht um Waffen handelt. Und dann ist es ja auch klar, dass man keinen Waffenschein dafür benötigt. – Genauso wenig wie für jedes andere Werkzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Weil man z.b. selbst mit einer Schreckschusspistole einen Menschen schwer bis tödlich verletzen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=WZrQbgvdOcM

Natürlich kann man jemand mit einer Axt aus dem Baumarkt oder ein Kochmesserset vom Aldi ebenfalls tödlich verletzen aber diese Gegenstände sind nicht zur Selbstverteidigung gedacht.