Warum darf man ein Lehrer nicht mit dem richtigen namen ansprechen?

7 Antworten

Hat was mit Respekt zu tun. Generell siezt man Menschen die älter als man sind, es sei denn, sie bieten dir das DU an, dann kannst du entscheiden. Aber Lehrer, Chefs bzw. generell Personen die Über einem stehen, werde aus Respekt mit SIE angesprochen

Tannibi  20.11.2022, 18:39

Die Frage war, warum man nicht den richtigen Namen benutzt.
An der Schule des FS spricht man offenbar einen Lehrer, der
Meier heißt, mit Müller an.

sonnenperlchen  20.11.2022, 18:44
@Tannibi

Netter Kommentar... hoffentlich wird der nicht zensiert. Du könntest die Gefühle des FS verletzen oder gleich die der ganzen Klasse. :-)

Du meinst mit dem Vornamen!

Das hat mit Respekt zu tun.

Man sollte einen Lehrer nicht mit Vornamen ansprechen, da es unhöflich ist. Es zeigt Respekt gegenüber einer älteren Person, wenn man diese mit Nachnamen anspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖

Du meinst wohl mit dem Vornamen!

Nein! Sollte man nicht! Hat, wie ein anderer User bereits schrieb, etwas mit Respekt zu tun. Früher hieß es zu uns in der Schule immer, sobald ein älterer Mensch einen jüngeren Menschen die Erlaubnis dafür gibt, ihn beim Vornamen nennen zu dürfen, dann ist es ok. Vorher wäre es respektlos gegenüber der älteren Person!

Natürlich darf man Lehrer mit ihrem richtige Namen ansprechen.