warum darf man eigentlich nicht "reichskristallnacht sagen?

10 Antworten

Eigentlich darf man es ja sagen, wenn es um historische Diskussionen geht.

Da in Foren jedoch sich schnell Rechtsradikale dazugesinnen und dann die Diskussion in die falsche Richtung verläuft, ist es in den meisten Foren die Regel, dass Wörter bezogen auf Hittler dort nicht erlaubt werden.

"Reichskristallnacht" - ich habs gesagt und würde mir das auch nie verbieten lassen!

Allerdings wüßte ich nicht, warum man ständig darüber reden sollte.

Rheinflip  25.03.2012, 22:33

es wird niemand zur antwort gezwungen.

Ich habe die "Reichskristallnacht" als die Synagogen brannten erlebt. Ich bin mit vielen Ausrücken der damaligen Zeit aufgewachsen. Dieses Regime hat 5 Jahre meines Lebens als Soldat und Kriegsgefangener gekostet. Ich habe seit der Heimkehr diesem Regime abgeschworen. Aber warum verbannt man alles aus der Geschichtsschreibung, das heute nur noch einen historischen Charakter hat? Wie geht man mit Waffen, Orden und Ehrenzeichen aus jener Zeit um? Selbst offizielle Urkunden sind vom Hakenkreuz befreit worden. Ich glaube kein Volk geht so mit der Vergangenheit und der Geschichtsschreibung um.

ahoi1  29.03.2012, 02:08

Dein letzter Satz: ja, das ist traurig für alle, die im Glauben an ihre Pflicht gekämpft haben. Und nun werden sie auch noch verachtet.

Was hätte mein Großvater denn tun sollen, als er in den Krieg ziehen musste? "Nein" sagen? Er würde als Feigling gelten. Und die Konsequenz hätte tödlich enden können.

Wer heute meint, er hätte anders reagiert, der werfe den ersten Stein.

Darfst du doch sagen. Es wird sogar auf GF stehengelassen. Was du nicht darfst ist diese Sachen leugnen oder verharmlosen.

Seit wann darf man das nicht sagen?

fatuglynerd
Beitragsersteller

ich wurde im mündlichen geschichtsabi gefragt und habe den begriff verwendet. wurde als antwort so nicht zugelassen und ich musste progromnacht sagen.. war 2004

TigerPanzer  25.03.2012, 22:28
@fatuglynerd

Komisch, in vielen Geschichtsbüchern wird der Begriff verwendet. Selbst im Geschichtsunterricht, hat unser Lehrer "Reichskristallnacht" gesagt. Lass dich von grünen und linken Spinnern nicht beirren.

ahoi1  29.03.2012, 02:02
@TigerPanzer

Wir haben auf dem Gym auch "Reichskristallnacht" sagen dürfen. Es wird auch immer verrückter...