9 November 1938 was ist passiert ?

10 Antworten

suchbegriffe: wiki und das Datum.

Wikipedia
Die Novemberpogrome 1938 – bezogen auf die Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 auch Reichskristallnacht oder Kristallnacht, Jahrzehnte später Reichspogromnacht genannt – waren vom nationalsozialistischen Regime organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden in Deutschland und Österreich.
...

Im ganzen Land wurde dazu aufgerufen, nicht mehr bei jüdischen Gewerbetreibenden zu kaufen. In dieser Nacht wurden viele Geschäfte zerstört und die Schaufensterscheiben eingeschlagen; daher auch die Bezeichnung "Reichskristallnacht".

Wo wohnst du in der Nähe, dann suche ich dir zum Besuchen ein KZ. Dann weißt du mit was eine Judenverfolgung am 9.11.1938, der Reichskristallnacht, begonnen und geendet hat. Ich wohne in Mannheim in der Nähe eines Konzentrationslagers. Ich finde es schade, dass die Geschichte von früher immer mehr zur Legende wird. Es gibt nur noch sehr wenige Zeitzeugen. Das berühmteste aus der Geschichte ist das Vernichtungslager Auschwitz II Birkenau.

In der Kürze Zerstörung von unzähligen jüdischen Geschäften und Synagogen und das im ganzen Reich.