Warum darf Israel bei einer EM mitmachen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie Mitglied der UEFA sind, darauf kommt es ja an, nicht ob sie jetzt "genau" in Europa liegen. Die Türkei z.B. ist ja auch nur ein bisschen in Europa, ist aber eben bei der UEFA.

Sie sind Mitglied der UEFA.

Aserbaidschan und Kasachstan spielen ja auch in der Qualifikation für die EM mit ;)

Allgemein zu sagen, dass Israel zur UEFA gehört ist hier leider nicht ausreichend. Das Problem ist, das Israel in Asien nirgends mehr sportlich mitmachen darf, da sonst die meisten arabisch/islamischen Staaten ihre Teilnahme absagen würden. Da Israel kulturell viel näher an Europa ist, haben wir ihnen somit die Möglichkeit gegeben als "europäisches" Land bei uns mitzumachen. Schließlich sollte in Israel nach Herzl ja sogar Deutsch die Amtssprache mal werden. Leider wird Israel auch in Europa bei Sportveranstaltungen ab und an diskriminiert.

Selbst bei Olympia vermeiden islamisch/arabische Staaten jeden Wettbewerb/Entscheidung, wo sie gegen Israel antreten müssten. Hier gegen einen Israeli zu verlieren wäre eine zu große Schmach. Da wird dann ein topfitter arabischer Athlet mal schnell krank "gemacht" und kann plötzlich nicht mehr antreten...