Warum darf in den USA jeder eine Waffe haben?

11 Antworten

ATF 4473 mal googlen, dann siehst du, wer da wirklich eine Waffe legal haben darf.

Nur mit weisser Weste - schon häusliche Gewalt reicht aus um eine negative Prognose zu haben..

Halbrecht  07.11.2021, 01:42

Atf regelt nicht wer m.E , sondern ist nur das Formular, wenn man legal eine Waffe erwerben will.

Und :

If a person purchases a firearm from a private individual who is not a FFL licensed dealer, the purchaser is not required in most states to complete a Form 4473.

Kurz: Von Privat kommt man leicht ran

Hat sich halt damals so ergeben und die Waffen-Lobby ist auch ziemlich stark vertreten.

Nick190206  07.11.2021, 01:06

Das Recht, Waffen zu besitzen, ist durch den 2. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten garantiert. Es ist sowohl für das Milizwesen und das Jagdwesen von großer Bedeutung. Die Details sind aufgrund der allgemeinen Formulierungen in der Tradition des angelsächsischen Common Law umstritten.

SuperMenschMann  07.11.2021, 01:07
@Nick190206
 Es ist sowohl für das Milizwesen und das Jagdwesen von großer Bedeutung.

Und gleich zwei sinnlose Argumente dafür hingehauen :D Aber wer geht nicht schon gerne in New York auf die Jagd...

Die Behauptung ist so pauschal schlicht falsch.

Jeder einzelne US-Bundesstaat hat sein eigenes Waffengesetz und somit auch jehweils unterschiedliche Regelungen dazu, wer...welche Waffen besitzen darf und wer nicht.

Und somit kann von " jeder " in den " USA " keine Rede sein.

Die Fragestellung geht von einer falschen Annahme aus. In den USA darf keineswegs „jeder“ eine Waffe tragen. Vielmehr obliegt es den einzelnen Bundesstaaten, eigene Waffengesetze zu erlassen. Das ist ein Unterschied zu Deutschland, wo die Waffengesetzgebung Sache des Bundes ist.