Warum darf Groß britannien vier Nationalmannschaften bei der Fußballeuropa- und Weltmeisterschaft ins Rennen schicken?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat historische Gründe.

Die jeweiligen eigenständigen Fußballverbände von England, Wales, Schottland & Nordirland wurden alle Jahrzehnte vor der FIFA & der UEFA gegründet.

Sie bestanden dann gegenüber der FIFA auf ihre Selbstständigkeit & auf das Recht eigene Nationalmannschaften ins Rennen zu schicken. Sonst wären sie wohl der FIFA nicht beigetreten. Und ohne die Verbände aus dem "Mutterland des Fußballs" & ihren damaligen Einfluß hätte man die FIFA gleich wieder dicht machen können.

Diese Regelung gilt für die FIFA / UEFA, aber nicht für z.B. Olympia.

Hallo,

United Kingdom ist der Name des Staates. Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil zu Britain Nordirland NICHT gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die Unabhängigkeit Schottlands an. Traditionell haben alle 4 Teile des Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

Im angehängten Video wird der Unterschied zwischen GB, UK und England sehr gut erklärt (youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10) - leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

Ganz davon ab werden die Mannschaften nicht einfach ins Rennen geschickt, sondern müssen sich für die Turnierteilnahme qualifizieren.

AstridDerPu

Es sind vier Nationen, die teilweise auch selbstständig sind. Wales, Schottland und Nordirland z.B. haben ihr eigenes Parlament, Schottland hat ein anderes Schulsystem und andere Gesetze, in jedem Land gibt es Parteien, die sich genau für dieses Land einsetzen etc.

Zudem wollen die vier Nationen in den meisten Fällen auch als verschiedene Nationen gesehen werden, gerade die Schotten sind da sehr patriotisch gegenüber ihrem eigenen Land. Daher hat es schon Sinn, dass sie auch verschiedene Mannschaften im Sport bilden.

PS: Bitte lern den Unterschied zwischen "Great Britain" und "United Kingdom". Die beiden Begriffe sind keine Synonyme.

Fußball wurde in England erfunden. Großbritannien hat einen Sonderstatus und schickt 4 Nationalmannschaften zu den Wettkämpfen: Wales, England, Schottland und Nordirland.  Ist so ähnlich, als würde Bayern und Sachsen eine eigene Mannschaft gründen.

MattTheSpat  29.11.2022, 19:02

Fußball wurde nicht in England erfunden, sondern von der Kolonialmacht England nach Europa importiert. Außerdem rechtfertigt das so oder so keinen Sonderstatus. (imho)

kevin1905  25.07.2015, 02:18

Ist so ähnlich, als würde Bayern und Sachsen eine eigene Mannschaft gründen.

Nein.

Weil in Great Britain vier Nationen sind also 4 Fußball Teams. England,Nord Irland,Schottland und Wales