Warum darf ein Häftling in der JVA nur 2x Monat telefonieren,dachte da sind Telefonzellen?

4 Antworten

Freiheitsenzug heißt nicht nur, daß der Aufenthalt auf eine Zelle beschränkt ist. Auch jegliche Freiheit ist abgeschafft. Das ist praktisch für jeden Häftling ein Schock. Er lebt fortan in einer künstlich erzeugten Welt, die die JVA festlegt und kontrolliert. Diese Art des Freiheitsentzuges grenzt nach heutiger Rechtsprechung an psychische Folter. Dies hat auch ein Bundesverfassungsrichter eingeräumt. Aber man kennt bisher kein anderes Sanktionsmittel.

Es kommt drauf an, in einigen JVA's sind Telefone erlaubt - also in den Hafträumen. und denn kann der Insasse anrufen, wann und wem er anrufen kann, es gibt denn die Möglichkeit der Nummer-Sperrung. Aber den Insassen kann man nicht anrufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Telefonieren - und auch persönliche Besuche - natürlich nur unter Aufsicht. Glaubst du ernsthaft in einer JVA darf jeder Häftling ungestört telefonieren wann er will? Damit er dann evtl. ungehindert mögliche Zeugen bedroht und einschüchtert, seine Drogengeschäfte weiter abspricht oder sich Helfer für eine Flucht organisiert?

Die Zahl an Häftlingen ist hoch, die der Vollzugsbeamten jedoch gering. Daher ist es einfach notwendig solche Aktivitäten wie telefonieren zeitlich exakt zu planen und auf eine geringe Anzahl zu beschränken.

die gibt es im Knast nicht. Anrufen nur unter Aufsicht.

Minniemouse84
Beitragsersteller

Hab gehört es gibt da Telefonkarten und dann kann man telefonieren wenn das Telefon frei ist..... Stimmt das nicht? Nur unter Aufsicht und nur 2x im Mona?