Warum darf der bus vor mir fahren?

10 Antworten

Hallo httpbla

Der Bus darf nicht vor dir fahren. Du hast das Schild "Vorrang geben", das gilt nur für den Querverkehr wenn keine Zusatztafel vorhanden ist die etwas anderes anzeigt.

Für den Bus gilt die Gegenverkehrsregel: Der geradeaus Fahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Der Bus biegt links ab, du fährst geradeaus. Da der Bus dadurch deine Fahrbahn kreuzt, muss er warten, bis du vorbeigefahren bist.

Das Vortrittsschild bezieht sich hier auf den Rechts-Links-Verkehr, da sonst die normale Rechts-vor-links-Regel gelten würde. Du musst hier also den rechts- und linkskommenden Fahrzeugen Vorrang gewähren, der Bus aber nicht dir.

Direfulfob43155  12.02.2020, 16:00
der Bus aber nicht dir.

Korrektur: *aber nicht dem Bus.

Hallo,

erst das Moped, dann du, und dann der Bus.

Hattest du eine Ferienfahrschule besucht ?.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darf er nicht. Du hast Vorfahrt. Er biegt links ab, du fährst gerade aus.