warum darf bei einer bestimmten Blutgruppe keine Tomaten gegessen werden?

4 Antworten

Nur mal ein Artikel dagegen, was hier teilweise behauptet wird:

Ebenso wird bezweifelt, dass Lektine aus der Nahrung das Blut verklumpen könnten. Bislang konnte nur für wenige Lektine aus Nahrungsmitteln überhaupt ein Übergang ins Blut nachgewiesen werden (Erdnüsse, Tomaten und Weizenkeime). Selbst eine geringfügige Verklumpung, müssten in Gewebeproben erkennbar sein. Solche Spuren einer angeblichen Verklumpung durch Lektine seien jedoch bis heute nirgendwo beschrieben worden.

https://www.dr-neidert.de/ernaehrungsmedizin3/323-blutgruppendiaet

Wenn dem so wäre, dass bestimmte Blutgruppen keine Tomaten essen dürften, weil das Blut verklumpt, dann gäbe es Milliarden von Menschen, die auf Tomaten verzichten müssten. Sämtliche Südländer essen kiloweise Tomaten und werden gesund alt.

Und wenn dem so wäre, würden die Hausärzte einen darauf hinweisen, dass man mit bestimmten Lebensmitteln vorsichtig sein müsste... . Meine Hausärztin hat kein Problem damit, wenn ich mich wochenlang von Tomatensalat in allen möglichen Formen ernähre. Der schmeckt bei der Hitze einfach am besten ;o) .

Das ist schwachsiieg Tomaten darf man zb nicht essen wen man dagegen Allergisch ist das Hat mit dem Blut dan auch trotzdem nichts zu tun!

Das ist vollkommener Unsinn. Lebensmittelunverträglichkeiten haben nichts mit der Blutgruppe zu tun.

Und schon wieder eine "Warum?"-Frage, bei der die Prämisse nicht stimmt ...