Warum checken Männer nicht, wenn Frau kein Interesse hat?

27 Antworten

Naja, dass kann viele Ursachen haben. Es kann etwas sein dass diesen einen Mann und eure spezielle Beziehung zueinander kennzeichnet. Es könnte aber auch ein grundsätzliches, systemisches Problem sein.

Nicht wenige Männer besitzen eine große Portion Narzissmus. Da sie sich selbst eigentlich ziemlich gut finden, verstehen sie nicht dass ihren Angebetete sie nicht gut finden könnte und wenn sie es doch tut, dann wahrscheinlich nur weil sie nicht genug Gelegenheit hatte genau hinzugucken.

In solchen Fällen wird die deeskalierende Strategie der Frau eher als Ansporn verstanden. Nach dem Motto: "Okay die will eben sehen ob ich bereit bin mich auch mal wirklich rein zu hängen" oder "Ah spielt das Spiel Mach-Dich-rar-sei-ein-Star".

Da hilft es dann oft nur noch der Holzhammer. "Hey, hör mal ich hab den Eindruck Du siehst da gerade was wo nix ist. Ich finde dich nicht toll oder sexy oder witzig und ich möchte nicht mit die Ausgehen, nicht mit dir Knutschen und schon agrnicht mit Dir ins Bett gehen. Ich will eigentlich noch nicht mal irgendwelche Anrufe oder SMS von Dir kriegen. Ich will mein Leben leben und Du sollst deins leben. Nur komme ich in deinem zukünftigen Leben nicht vor und bitte sehr darum dass Du in meinem künftigen Leben bitte auch nicht mehr vor kommst."

Sollte er es dann immer noch nicht verstanden haben kann man nochmal antworten dass man das wirklich ernst gemeint hat und Du deinen Wunsch nach Privatsphäre notfalls auch mit der Polizei durchsetzen wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schreibe sehr wenig und gehe nicht auf die Frage ein, ob man sich mal treffen könnte…

Das ist natürlich schon recht offensichtlich, ja. Aber weißt du wo dein "Fehler" liegt: Du schreibst ihm noch. Das interpretiert er als Interesse.

Lizzy75
Beitragsersteller

Wollte nicht unhöflich sein. Ich kenne ihn gut.

Eisenschlumpf  15.06.2022, 08:09

Nicht zu schreiben, ist genauso ein Fehler. Klare Aussagen statt Diffusität helfen dem Verständnis.

Warum checken Männer nicht, wenn Frau kein Interesse hat?

Weil Frau es nicht deutlich genug sagt. Er hat halt die Hoffnung, dass du irgendwann doch Interesse hast und dann zusagst. Viele Männer lernen, dass sie nur hartnäckig bleiben müssen, wenn sie eine Frau erobern wollen. Und ein "nein" würde eigentlich "ja" bedeuten, nur dass die Frau wollen würde, dass man um sie kämpft. Sie beobachten bei anderen Männern, die damit Erfolg haben und machen es dann nach. So wurde mir das zumindest von verschiedenen Männern erklärt, mit denen ich mal darüber geredet habe.

Ich kenne ihn gut, deswegen versuche ich nicht unhöflich zu sein.

Total verständlich! Aber es ist auch unhöflich, ihm (versehentlich) immer weiter Hoffnung zu machen. Er kann nicht wissen, was in dir vorgeht. Niemand kann Gedanken lesen. Ich weiß, wie falsch es sich anfühlt, direkt zu sein. Aber "durch die Blume" funktioniert es ja offensichtlich nicht. Es ist ihm gegenüber nur fair, wenn du ehrlich zu ihm bist.

Außerdem schiebt er alles auf rein freundschaftlich.

Er mag dich und will dich eben eigentlich auch nicht bedrängen. Wenn er dich freundschaftlich mag, schließt das ja aber nicht aus, dass er auch sexuelles Interesse oder romantische Gefühle für dich hat.

Daher weiß ich nicht ob ich das machen soll, also ihn rein freundschaftlich zu treffen…

Hast DU denn Interesse an einer Freundschaft mit ihm? Bisher klingt das nicht so und dann hat das auch keinen Wert. Wenn du kein Interesse daran hast, den Kontakt mit ihm zu intensivieren, dann mach das auch nicht. Das ist okay.

Du kannst ihm ja sagen, dass du es gut findest, wie es jetzt ist und eben nichts ändern willst. Das musst (und solltest) du auch gar nicht weiter begründen. Sondern dann ist das eben so, Ende. Natürlich kränkt ihn das vermutlich erst mal, aber dann kann er auch damit abschließen und hört (hoffentlich) auf, es immer weiter zu versuchen.

Vielleicht solltest du dich klarer artikulieren und nicht einfach stets nur ausweichen.

Also zum Beispiel schreiben : Es tut mir leid aber ich habe kein Interesse dich näher kennen zu lernen und bitte dich darum, mich in Ruhe zu lassen mit all den Fragen nach einem Treffen.

Warum seit ihr Frauen nicht ganz einfach ehrlich, und du sagst, das du nichts von ihm willst ?

Ich bin Frau und kenne dieses unehrliche zu gut. Schreiben kann Frau immer, aber treffen kann keine. Ich habe zich Männer Freundschaften und bin zu allen ehrlich, vielleicht solltest du oder ihr es mal sein, statt immer über Männer ab zu lästern 🤷 Nicht labern, sondern handeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung