Warum buckelt mein pferd plötzlich?

7 Antworten

Kann am Stress liegen. Neue Umgebung, neuer Reiter, neuer Sattel, neuer Platz, alles anders und unbekannt. Ich würde erstmal vom Reiten die Finger lassen und Bodenarbeit machen. Geh einfach mal mit ihr spazieren, über den Hof, nimm sie überall mit hin, geh auch im Gelände spazieren, damit es sich auskennt, falls es mal in Panik davonrennt. Dann würde ich gaaaanz langsam anfangen, also auf dem Platz mal longieren und wenn das gut geht, 10min Schritt reiten und das wars. Das kann man dann ausbauen.

Es kann aber auch gut sein, dass das Pferd Schmerzen hat. Habt ihr eine AKU gemacht? Wie oft bist du es denn probe geritten?

Wurde der Sattel angepasst? Ist er ganz neu oder gebraucht? Ich würde auf jeden Fall den Sattler draufschauen lassen ob er passt und notfalls anpassen lassen. Was ein unpassender Sattel alles kaputt machen kann erlebe ich jetzt gerade ... Wenn er passt, dann ist er evtl noch etwas hart oder einfach nur ungewohnt. Longiere das Pferd in nächster Zeit mal mit Sattel, dass es sich an das neue Ding gewöhnt. Es ist jetzt echt viel für dein Pferd mit der Umstellung, also gib ihm Zeit und mach erstmal was vom Boden aus. Es gehört ja jetzt dir und rennt dir nicht davon! ;)

Arashi01  04.04.2015, 11:40

Da ist eigentlich alles gesagt. Ergänzen möchte ich nur: Guck Dir mal das Futter an. Zuviel Kraftfutter kann schon auch mal so was auslösen.

LyciaKarma  04.04.2015, 14:04
@Arashi01

Das aber nur, wenn die Haltung zu wünschen übrig lässt. Klar, dass Boxenpferde da entsprechend drauf reagieren. Ein Offenstall-Pferd rennt ein paar mal hin und her und schon hat sich die Sache.

MissDeathMetal  06.04.2015, 11:49
@LyciaKarma

Naja, einmal das Futter ... aber nicht nur wie viel sondern auch was. Ob man es glaubt oder nicht, das Heu ist überall etwas anders, ich weiß jetzt nicht wie weit sie vom alten Stall weg ist, aber viele Pferde vertragen das neue Futter oft nicht gleich so gut. Beim Kraftfutter das selbe. Ich bin eher ein Fan davon, dem Pferd nach der Arbeit wieder mehr Futter zu geben, um die so aufgebrauchten Reserven wieder aufzufüllen. Vorher füttern für eine Arbeit, die evtl gar nicht getan wird, finde ich bissl dumm. Davon wird das Pferd nur dick, aufgebraust und der Geldbeutel leert sich. Pferde müssen auch nicht immer gleich viel Kraftfutter bekommen. Immer wieder wechseln regt den Darm an. Lieber als Kraftfutter sind mir verschiedene Gemüsesorten, also von Pastinake über Ringelblume bis hin zum Sellerie. Das regt die Verdauung an, ist sehr gesund und hat viele Vitamine. Außerdem kommt es der natürlichen Ernährung des Pferdes am nähesten :)

Vielleicht solltest du dem Pferd ein wenig mehr Zeit lassen, damit es sich an die neue Situation gewöhnen kann. Vielleicht ist es einfach nur überfordert und zeigt das so.

Ist der Sattel von einem Sattler angepasst worden? Wenn nein, könnte auch das ein Grund für das Benehmen sein, denn ein nicht richtig angepasster Sattel kann dem Pferd schmerzen zufügen.

Interessant wäre noch zu wissen, in welchen Situationen das Pferd buckelt. Ist es regelmäßig bei den gleichen Dingen oder kommt es unerwartet in allen Situationen?

Wie wird das Pferd momentan gehalten und wie wurde es davor gehalten?

Wenn du mir diese Fragen beantwortest kann ich dir wahrscheinlich besser helfen.

supernatural576
Beitragsersteller

das pferd buckelt nur im galopp und den sattel haben wir von einem reitstall der in Nähe bekommen. das pferd wird eigentlich ähnlich gehalten wie beim alten hof

awpwb  04.04.2015, 14:08
@supernatural576

wie wird es denn gehalten? Offenstall oder Box (mit oder ohne Weidegang)?

Wenn es Boxenhaltung wäre und das Pferd eventuell weniger bewegt wird als zuvor könnte das ein Grund für das Verhalten sein, weil das Pferd Stress hat und zudem diese überschüssige Energie nicht in Bewegung umsetzten kann. Folgen: Das Pferd ist gezwungen, sich dann auszupowern, wenn es kann (also beim Reiten).

Buckelt es nur im Galopp mit Sattel (also beim Reiten) oder immer im Galopp? Es könnte auf Schmerzen zurückzuführen sein (habt ihr eine AKU gemacht?), deshalb sollte der TA vielleicht mal ein Auge darauf werfen. Ist der Sattel nicht angepasst könnte auch das das Problem sein. Auf jeden Fall zum Sattler gehen!

Möglicherweise liegt es tatsächlich am neuen Sattel. Frage doch mal jemanden der sich damit auskennt ob der Sattel richtig angepasst wurde! Vielleicht ist dein Pferd auch einfach nur gestresst wegen der neuen Umgebung und es ist im alles zu viel! Beobachte mal ob er auch noch irgendwo anders Verhaltensauffälligkeiten zeigt! Vielleicht hat er Stress mit seinen Boxennachbarn? Oder gibt es Geräusche die er nicht kennt die ihn vielleicht stressen? Du könntest auch erstmal mit ihm ein bisschen Bodenarbeit machen und ihn ganz langsam an alles gewöhnen. Sollte es aber gar nicht besser werden znd hört er vielleichtsogar auf zu fressen oder zeigt noch andere Symptome solltest fu mal den Tierarzt zu Rate ziehen. Möglicherweise hat dein Pferd auch gesundheitliche Probleme, die ihm beim Reiten (und auch sonst) Schmerzen bereiten!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Lg Alissa03

Hallo:) ich habe auch vor 3 Monaten ein eigenes Pferd bekommen:) und ich kenne es gut,sehr gut xD ich rate dir am Anfang erstmal bodenarbeit zu machen das sich das Pferd an Dich und die neue umgebung gewöhnt:) führe es ein bisschen auf dem Hof rum und lass es sich ein bisschen rumsvhaun xD also viel glíck und viel Spaß noch :)

Möglicher Weise trägt dein Pferd auch gerade einen kleinen Machtkampf mit dir aus, lass dich nicht darauf ein, versuche lieber erstmal ein Vertrauensverhältnis aufzubauen! (Bodenarbeit u.s.w)