warum bricht metall so leicht nach mehrmahligem biegen?

3 Antworten

Metalle verhalten sich verschieden, von spröd bis zäh. Ein zähes Metall wird durch hin-und her biegen immer spröder - Kaltverfestigung - und bricht schlußendlich. Das ist populär wissenschaftlich, ich glaube aber nicht, dass die ganze Theorie des Bruches und die Versetzungstheorie hier am Platz sind.

Weil die Atomverbindungen durch mehrmaliges hin- und herbiegen so gestreckt werden, dass diese reißen. Das passiert meistens bei den äußeren Lagen, bis sie sich zur innersten Lage durchgerissen haben. Ist nur modellhaft, nicht fachlich ! :P